Bad Niedernau

Sanierung nach zwei Jahren

Die Landesstraßen-Brücke in der Niedernauer Ortsdurchfahrt muss ausgebessert werden. Dabei ist sie erst gut anderthalb Jahre alt.

19.04.2016

Von mi

Bad Niedernau. Die große Brücke über den Katzenbach war erst 2014 völlig neu gebaut worden. Dazu musste der Autoverkehr ein halbes Jahr durchs halbe Dorf umgeleitet werden (und LKWs weiträumig). Im September 2014 wurde die neue Brücke freigegeben.

Seit vier Wochen sind dort erneut Bauarbeiter zu Gange. Sie müssen auf beiden Seiten „die Gehwege neu richten“, erklärte der Rottenburger Tiefbauamtsleiter Jürgen Klein dem TAGBLATT auf Nachfrage. Die L 370 ist halbseitig gesperrt. Die Arbeiten sollen noch bis Mitte Mai dauern.

Der Grund: Die Betondeckung war an den Seiten „nicht richtig ausgeführt“, sagt Klein. „Da hat sich während dem Betonieren etwas verschoben.“ Ein Gewährleistungsschaden – die Baufirma muss die Mehrkosten also selbst tragen.

Der Schaden sei nur für Fachleute erkennbar gewesen, sagt Klein. „Man hat an der Seite kleine Rostspuren gesehen.“ Für die Nutzer (Autofahrer oder Fußgänger) habe keinerlei Gefahr bestanden. Aber man müsse den Beton nun neu auftragen, damit nicht langfristig ein ernsthafter Schaden entstehen kann, etwa indem Streusalz den Brückenstahl angreift.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!