Durchsuchung

„Reichsbürger“-Razzia: Schütze besaß legal Waffen

22.03.2023

Von dpa

Einsatzkräfte der Polizei stehen an Einsatzfahrzeugen in Reutlingen. Foto: Julian Rettig/dpa

Einsatzkräfte der Polizei stehen an Einsatzfahrzeugen in Reutlingen. Foto: Julian Rettig/dpa

Der Mann, der bei Durchsuchungen im „Reichsbürger“-Milieu auf einen Polizisten geschossen hat, besaß eine Erlaubnis für den Besitz von Waffen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen weiter erfuhr, sind unter den insgesamt 19 Menschen, bei denen die Polizei am Mittwochmorgen Räumlichkeiten durchsuchte, ein Polizist und ein Angehöriger der Bundeswehr. Zum Kreis der fünf Beschuldigten zählen die beiden dem Vernehmen nach nicht.

Der Schütze, der im baden-württembergischen Reutlingen einen Beamten eines Spezialeinsatzkommandos durch einen Schuss leicht verletzte, wurde festgenommen. Weitere Festnahmen gab es nach ersten Informationen nicht. Auf politischer Ebene wird seit Jahren darüber gestritten, wie man zu einer rascheren Entwaffnung von Extremisten kommen kann.

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2023, 13:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2023, 13:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!