Kartoffeln dem Feuer überlassen

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Frau vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein. Brandmelder alarmiert Nachbarn und verhindert Schlimmeres.

12.04.2018

Von ST

Wie schnell ein Rauchwarnmelder zum Lebensretter werden kann, hat sich am Dienstag in der Brahmsstraße gezeigt. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses wollte sich ein Abendessen zubereiten, doch davon blieben nur angebrannte Kartoffeln übrig.

Am späten Nachmittag hatte die Bewohnerin Kartoffeln auf den Herd gestellt. Während die Kartoffeln kochten, ist sie eingeschlafen. Die Kartoffeln brannten daraufhin sehr stark an, der Rauch löste den Warnmelder in der Wohnung aus.

Zum Glück der schlafenden Frau hörten die Nachbarn in der Wohnung über ihr das laute Piepen des Rauchwarnmelders. In Sorge um die Frau klingelten die Nachbarn in der Erdgeschosswohnung, aus der das laute Piepen zu hören war. Die Eingeschlafene reagierte auf das Klingeln und Rufen nicht. Sofort wählten die Nachbarn den Notruf 112.

Kurz vor 17 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Das Piepsen des Rauchwarnmelders war sogar über die Telefonleitung beim Disponenten hörbar. Da das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war, rückte sofort die Reutlinger Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit sieben Personen an. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Die Wohnungsinhaberin, die durch Rufen und Klingen wach geworden war, kam vorsorglich ins Krankenhaus, da sie Rauchgase eingeatmet hatte.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!