Gomaringen

Rathaussturm: Narren vor dem Bürgermeister da

„So früh habt ihr ja noch nie gschafft.“ Gomaringens Bürgermeister Steffen Heß kam am Donnerstagmorgen in ein schon von Narren besetztes Rathaus.

11.02.2021

Von bei

Der Gomaringer Rathaussturm mit Bürgermeister Steffen Heß (Bildmitte) dürfte einer der wenigen in der Region sein, die es angesichts der Pandemie überhaupt gibt. Bild: Klaus Franke

Der Gomaringer Rathaussturm mit Bürgermeister Steffen Heß (Bildmitte) dürfte einer der wenigen in der Region sein, die es angesichts der Pandemie überhaupt gibt. Bild: Klaus Franke

Die Gomaringer Käsperle hatten sich schon morgens um 5 Uhr Zugang zur Verwaltungszentrale verschafft, eine Flagge aufs Dach gesetzt und mit Absperrband den Zugang so organisiert, dass Besucher zum Käsperle-Impfzentrum geleitet wurden. „Wir kennen die Nebenwirkungen genau“, sagte Impfstudienleiter Rainer Ruff, sonst zweiter Vorstand bei den Käsperle, als er den Schnaps aus dem Portionsfläschen ansetzte.

Heß hatte sich von der Überraschung schnell berappelt und versuchte seinerseits die Narren hinters Licht zu führen. „Ich glaub, der Rathaus-Schlüssel ist noch im Keller vom alten Rathaus.“ Er bastelte flott einen neuen Schlüssel, obwohl der symbolische Türoffner in seiner Büro-Ecke lehnte. Als die Narren, es war corona-bedingt nur noch Zunftmeister Christoph Alznauer mit dabei, den Türöffner entdeckten, gab es ein kurzes Gerangel. Dann war der echte falsche Schlüssel in Narrenhand.

„Ein bisschen Fasnet muss sein“, findet Alznauer und verweist auf traurige Gemeinden wie Nehren, wo nicht mal Bändel aufgehängt werden durften.

Der Schlüssel ist im Auto von Zunftmeister Christoph Alznauer. Bild: Mario Beißwenger

Der Schlüssel ist im Auto von Zunftmeister Christoph Alznauer. Bild: Mario Beißwenger

Zum Artikel

Erstellt:
11.02.2021, 10:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 11.02.2021, 10:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!