Medien

Ratgeber für Eltern mit Ampel-Check

Die Auswahl in TV und Internet ist riesig. In „Flimmo“ checken Profis, welche Angebote sich für Kinder eignen.

16.10.2021

Von dpa

München. Welche Filme und Sendungen können meine Kinder im Fernsehen und im Netz sehen? Der überarbeitete Elternratgeber „Flimmo“ soll bei der Auswahl helfen. Neu ist ein Ampel-Check in dem digitalen Angebot, das bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien angesiedelt ist. Dieser hilft bei Fragen wie: „Ab welchem Alter ist ein TV-Film geeignet?“ und „Welche für Kinder interessanten Neustarts gibt es bei Streaming-Diensten?“. Dabei wird auch auf Inhalte jenseits des klassischen TV – etwa auf Youtube – geschaut.

Und so funktioniert der Check: Steht die Ampel auf Grün, zeigt es an, dass die Inhalte ab dem angegebenen Alter geeignet sind und bei Kindern gut ankommen. Gibt es Elemente, die jüngere Kinder überfordern könnten, wird darauf hingewiesen.

Bei Gelb gibt es problematische Aspekte. Eltern sollten im Blick behalten, wie Kinder damit umgehen und darüber sprechen: Zum Beispiel heißt es zur Animationsserie „Yu-Gi-Oh!“: Spektakuläre Monsterduelle stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei wird der Einsatz von Gewalt als die einzige Lösung dargestellt. Das kann die Botschaft vermitteln, dass die Anwendung von Gewalt immer der einzige Weg ist.

Steht die Ampel auf Rot gibt es Elemente, die Kinder überfordern, verunsichern oder ängstigen können. Unabhängig vom Alter sind solche Inhalte für Kinder nicht geeignet.

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!