Tübingen

Prostatakrebs behandeln: Teilnehmer für Studie gesucht

Das Immunsystem soll gezielt gegen Tumorzellen aktiviert werden.

22.11.2022

Von ST

Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen von Männern in Deutschland. Wenn der Tumor voranschreitet und Metastasen bildet, ist das Prostatakarzinom bisher nicht heilbar. Am Universitätsklinikum Tübingen startet jetzt eine frühe klinische Studie (sogenannte Phase-I-Studie), die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines in Tübingen entwickelten Antikörpers bei Patienten mit biochemischem Rezidiv (Anstieg des PSA-Wertes) des Prostatakarzinoms untersucht. Dafür werden noch Teilnehmer gesucht.

Der Blutwert PSA (prostataspezifisches Antigen; Antigen kann mit biologischer Struktur oder Ziel übersetzt werden) gilt derzeit als zuverlässigster Tumormarker, um Hinweise auf einen Prostatakrebs zu erhalten. Steigt der PSA-Wert während der Nachsorgeuntersuchungen bei einem Patienten mit bekanntem Prostatakarzinom an, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Tumor wieder wächst. Dies wird als biochemisches Rezidiv (BCR) bezeichnet. Ein biochemisches oder auch PSA-Rezidiv tritt meist Jahre vor dem bildgebenden Nachweis einer Bildung von Metastasen auf.

Die Studie bei Patienten mit biochemischem Rezidiv des Prostatakarzinoms wird in der klinischen Kooperationseinheit (KKE) Translationale Immunologie an der Medizinischen Universitätsklinik durchgeführt. Ziel der Immuntherapie mit dem in Tübingen zusammen mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum entwickelten bispezifischen Antikörper CC-1, der an zwei verschiedene Ziele gleichzeitig bindet, ist es, das Immunsystem gezielt gegen die Tumorzellen zu aktivieren und somit das Prostatakarzinom effektiv zu behandeln und langfristig eine neue Therapieoption zu bieten.

Info Interessierte Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte können sich per E-Mail melden: kketi@med.uni-tuebingen.de.

Weitere Informationen sind auf der Website abrufbar: www.medizin.uni-tuebingen.de/de/immuntherapiestudie-rezidiv-prostatakarzinom.

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2022, 18:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2022, 18:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!