Ludwigsburg

Präsident: Keine Pläne für weniger Clubs in BBL

Für die Basketball-Bundesliga (BBL) ist eine reduzierte Anzahl von Clubs momentan kein Thema.

21.08.2018

Von dpa/lsw

Ein Basketballkorb. Foto: Gregor Fischer/Archiv dpa/lsw

Ein Basketballkorb. Foto: Gregor Fischer/Archiv dpa/lsw

Ludwigsburg. «Es gibt von Ligaseite aus keine Ambitionen und konkrete Maßnahmen, die Liga in absehbarer Zeit zu verkleinern, sofern die 18 Clubs die Vorgaben erfüllen», sagte BBL-Präsident Alexander Reil in einem Interview der «Ludwigsburger Kreiszeitung» (Dienstag).

Reil erklärte weiter: «Die Größe unserer Liga muss abhängig davon sein, wie viele Standorte professionell und mit einem gewissen Anspruch daran teilnehmen können.» Ob dies 18 oder nur 16 Mannschaften sind, sei egal. Ab der Saison 2019/2020 müssen die Erstligisten ein Budget von mindestens drei Millionen Euro vorweisen. Damit wurde der Pflicht-Etat für die Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse um eine Million Euro erhöht.

Die Zahl der internationalen Spiele in den vier europäischen Wettbewerben kritisierte Reil als zu hoch. «Wir sind in einem System, in dem weit, weit weniger Geld steckt als im Fußball. Aber wir haben mehr Spiele. Ich verstehe gar nicht, warum», sagte er.

In seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg dämpfte Reil die Erwartungen vor der Ende September beginnenden Saison. «Wir wollen versuchen, wieder unter die ersten Acht zu kommen. International ist das erste Ziel, die Gruppenphase der Champions League zu überstehen», sagte der Basketball-Funktionär.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2018, 11:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2018, 11:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport