Reutlingen

Polizei: Niemand mehr in Lebensgefahr nach Pflegeheim-Brand

18.01.2023

Von dpa

Feuerwehrleute stehen neben Tragen für Verletzte. Foto: Kohls/SDMG/dpa

Feuerwehrleute stehen neben Tragen für Verletzte. Foto: Kohls/SDMG/dpa

Nach dem Brand mit drei Toten in einem Pflegeheim im baden-württembergischen Reutlingen schwebt niemand mehr in Lebensgefahr. Vor Ort habe sich die Lage noch dramatischer dargestellt, aber im Krankenhaus habe es dann vorsichtige Entwarnung gegeben, sagte ein Polizeisprecher am frühen Mittwochmorgen. Zwei der Verletzten hatten sich nach früheren Angaben eines leitende Notarztes vom späten Dienstagabend während der Rettung in Lebensgefahr befunden.

Rettungskräfte hatten nach dem Brand am Dienstagabend in dem Gebäude drei Tote gefunden. Es handelt sich laut Polizei um eine 53-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 73 und 88 Jahren. Sie kamen nach bisherigen Erkenntnissen durch Rauchgasvergiftungen ums Leben.

Von den zwei Menschen, die inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr schweben, gilt eine 57-jährige Frau weiterhin als schwer verletzt Das andere Opfer erlitt den neuen Angaben zufolge leichte Verletzungen. Zehn weitere Menschen seien ebenfalls leicht verletzt worden, hieß es von der Polizei. Frühere Angaben des Rettungsdienst zur Zahl und Schwere der Verletzungen wurden damit nachträglich korrigiert.

In der sozialpsychiatrischen Pflegeeinrichtung leben Menschen mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitigem pflegerischen Bedarf. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich nach Polizeiangaben 37 Bewohner und 5 Pflegekräfte in dem Gebäude.

Zum Artikel

Erstellt:
18.01.2023, 05:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 18.01.2023, 05:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!