Wissenschaft

Politologe Klaus von Beyme ist tot

Der renommierte Heidelberger Politologe Klaus von Beyme ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

08.12.2021

Von dpa

Die Universität bestätigte den Tod des langjährigen Leiters des Instituts für politische Wissenschaft. Der Verfasser von fast 50 Monografien und 500 Aufsätzen in mehr als 20 Sprachen ist in der Nacht zum Montag im Kreise seiner Familie gestorben. Bekannt war der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler für seine Lehrbücher „Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland“ und „Die politischen Theorien der Gegenwart“.

Von Beyme wurde im schlesischen Saarau als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Nach dem Studium der Sozial- und Rechtswissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte nahm er 1967 einen Lehrauftrag in Tübingen an, sechs Jahre später kam er als Professor an die Universität Heidelberg. Dieser blieb er bis zu seiner Emeritierung 1999 treu. Im Jahr 2008 erhielt er den mit 15 000 Euro dotierten Schader-Preis, der als einer der bedeutendsten für Gesellschaftswissenschaftler in Deutschland gilt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
08.12.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 08.12.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!