Tübingen

Graffiti: Tübinger Platanenallee mit Farbe beschmiert

Die Sprayer machen nun nicht einmal mehr vor der Natur Halt: Mit blauen Tags besprüht wurden einige der Platanen auf der Neckarinsel. Macht das den Bäumen was?

04.04.2024

Von slo

Einige Bäume auf der Platanenallee wurden beschmiert. Bild: Carolin Albers

Einige Bäume auf der Platanenallee wurden beschmiert. Bild: Carolin Albers

Der städtische Baumpfleger Marvin König von den Kommunalen Servicebetrieben verneint: „Platanen erneuern alle drei Jahre ihre Rinde“, sagt er auf Nachfrage. Unter der Rinde ist das Kambium, in dem der Dickenzuwachs entsteht. „Es ist ein ständiger Erneuerungsprozess“, so König. Er glaubt nicht, dass die Farbe durch die Rinde auf das Kambium durchgedrungen, sondern oberflächlich ist. Die Farbe mechanisch oder chemisch mit Farbentferner zu beseitigen, sei jedenfalls keine gute Lösung, sagt König. Denn das würde den Bäumen auf jeden Fall schaden. König vermutet zudem, dass die Farbe bald verblasst, und sagt: „Dem Baum ist die Farbe wurscht.“ Das allerdings ist kein Freibrief für Sprayer.

Zum Artikel

Erstellt:
04.04.2024, 17:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 04.04.2024, 17:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!