Blick ins Bildarchiv

Pfiffe, Buhrufe und auch Beifall

Der Blick ins Bildarchiv führt dieses Mal zurück ins Jahr 1983, als Franz Josef Strauß nach Tübingen kam.

29.03.2020

Von ST

Archivbild: Michael Gööck

Archivbild: Michael Gööck

Der Tübinger Marktplatz war bis an die Absperrung vor dem Podium am Marktsteigle dicht besetzt, als kurz vor der Bundestagswahl am 6. März 1983 der damalige CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß unter ohrenbetäubendem Pfeifkonzert zur CDU-Wahlkundgebung nach Tübingen kam.

Selten zuvor war der Marktplatz so voll gewesen wie an diesem Tag, als an die 10.000 Strauß-Anhänger und -Gegner zusammenkamen. 150 Polizisten kontrollierten auf dem Marktplatz und in der unmittelbaren Umgebung. Zusätzlich hielt sich eine Hundertschaft als Reserve auf dem Schlossberg bereit. Es war das stärkste Personenschutzaufgebot in Tübingen seit Jahren.

Zum Artikel

Erstellt:
29.03.2020, 21:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 29.03.2020, 21:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!