Tübingen · Handel

Palmer bittet Kretschmann um verkaufsoffene Sonntage ohne Eventanlass

Oberbürgermeister Boris Palmer hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann geschrieben. Er bittet, den Anlassbezug für verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr außer Kraft zu setzen.

20.08.2020

Von ST

Palmer schreibt: „Die Corona-Pandemie setzt dem Einzelhandel heftig zu. Die vorübergehenden Schließungen der Geschäfte bei gleichzeitig weiterlaufenden Kosten für Miete und Personal haben die Betriebe stark belastet. Dazu kommen die Ausgaben für die notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie die Zurückhaltung mancher Kundinnen und Kunden beim Einkaufen aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.“ Während in der Vergangenheit drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr zuverlässig Einnahmen brachten, sind diese Sonderöffnungen derzeit nicht möglich. „Denn das Landesgesetz sieht vor, dass es dafür einen Anlass braucht – und diese Veranstaltungen sind wegen der Corona-bedingten Beschränkungen auf absehbare Zeit verboten.“ Daher unterstützt Palmer die Forderung des Handel- und Gewerbevereins Tübingen und weiterer Vereine und Verbände im Land nach zumindest noch zwei verkaufsoffenen Sonntagen auch ohne ein begleitendes Event. „Ich bitte Sie deshalb, den Anlassbezug für verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2020 außer Kraft zu setzen.“

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2020, 18:41 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 20.08.2020, 18:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!