Buchhandel

Osiander schließt Tübinger Filiale am Holzmarkt

Die Tübinger Buchhandlung Osiander schließt ihre Filiale am Holzmarkt, in der auch Eiscreme verkauft wird.

04.02.2021

Von loz

Die neue Osiander-Filiale am Holzmarkt (ehem. Tabula), Blick auf die „Schwaben-Abteilung“. Bild: Sommer 05.04.2008

Die neue Osiander-Filiale am Holzmarkt (ehem. Tabula), Blick auf die „Schwaben-Abteilung“. Bild: Sommer 05.04.2008

Wie Osiander-Geschäftsführer Heinrich Riethmüller am Donnerstag auf TAGBLATT-Nachfrage mitteilte, gebe es für die Eisdiele bereits einen Pächter als Nachfolger. Auf den Flächen, auf denen Osiander bisher Bücher, Kalender und andere Druckerzeugnisse verkaufte, sollen künftig Kuchen, Torten und Gebäck über die Ladentheke gehen: „Da wird eine Patisserie eröffnen“, so Riethmüller weiter.

Die Schließung der Buchhandlung sei „nicht coronabedingt“, so der Geschäftsführer weiter. „Die Umsätze im Buchbereich gehen davon unabhängig erheblich zurück.“ Diese Entwicklung habe sich bereits vor der Pandemie abgezeichnet. „Wir sind gerade dabei auszuräumen, die Neu-Eröffnungen der Nachfolger sind für April vorgesehen“, sagte Riethmüller.

Das Tübinger Unternehmen Osiander ist 1596 gegründet worden und betreibt 70 Buchhandlungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. Sie gilt als älteste und größte Buchhandlung des Landes und beschäftigt um die 750 Angestellte. Die Filiale am Holzmarkt war 2008 eröffnet worden.

Zum Artikel

Erstellt:
04.02.2021, 17:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 04.02.2021, 17:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!