Nellingsheim · Straßenbau

Ortsdurchfahrt wird gerichtet

Im kommenden Jahr muss Nellingsheim zwei Großbaustellen verkraften.

27.11.2019

Von mi

Der Landkreis Tübingen will im Jahr 2020 die Nellingsheimer Ortsdurchfahrt richten lassen. Sie ist als Kreisstraße eingestuft (K 6923), deswegen muss das Landratsamt die Sanierungskosten bezahlen (voraussichtlich 545 000 Euro).

Die Gemeinde Neustetten will sich nun ihrerseits an die Baumaßnahme dranhängen. Dies beschloss der Gemeinderat am Montagabend. Wenn die Bagger schon mal da sind, dann könne man auch gleich den Gehweg auf der Südseite und die Straßenbeleuchtung sanieren und Rohre für Glasfaserkabel verlegen. Das bisherige Kopfsteinpflaster soll durch Asphalt ersetzt werden. Dafür wird die Gemeinde insgesamt nochmal rund 380 000 Euro ausgeben.

Die Ortsdurchfahrt muss für die Sanierungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden. Gleichzeitig soll aber auch die Erschließung des Neubaugebiets Grubenäcker beginnen. Das macht die erforderlichen Umleitungen durch Nellingsheim komplizierter. Laut Bürgermeister Gunter Schmid werde man die Abläufe der Bauarbeiten gut koordinieren müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
27.11.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 27.11.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!