Rottenburg · Kultursommer

Open-Air-Konzerte: Jazz und Klassik ohne Niedecken

Statt zehn gibt es im September nun nur drei Open-Air-Konzerte in Rottenburg – nicht auf dem Eugen-Bolz-Platz, sondern hinter der Festhalle. Marc Oßwald sorgt für Aufbau und Technik.

12.08.2021

Von Hete Henning

Das Andy Herrmann Trio mit Drummer Jorge Rossy (links), Andy Herrmannn (Piano) und Arne Huber (Bass) wird in Rottenburg durch den Saxofonisten Sandi Kuhn zum Quartett. Auf dem Programm stehen Jazzstandards und Eigenkompositionen Bilder: Andreas Herrmann, PR-Bild

Das Andy Herrmann Trio mit Drummer Jorge Rossy (links), Andy Herrmannn (Piano) und Arne Huber (Bass) wird in Rottenburg durch den Saxofonisten Sandi Kuhn zum Quartett. Auf dem Programm stehen Jazzstandards und Eigenkompositionen Bilder: Andreas Herrmann, PR-Bild

So schnell können sich die Dinge in Corona-Zeiten ändern: Noch Ende Juni waren zehn Konzerte auf dem Eugen-Bolz-Platz geplant, darunter eins von Wolfgang Niedecken (Frontman von BAP) mit seinem Bob-Dylan-Programm. Inzwischen hat Konzertveranstalter Marc Oßwald (Vaddi Concerts), der sowohl Altstar Niedecken als auch weitere junge Bands engagieren wollte, einen Rückzieher gemacht – aus finanziellen Gründen, wie er ganz offen sagt. Angesichts steigender Inzidenzzahlen habe er Angst vor „massiven Kapazitäts-Einschränkungen“ bekommen und zudem befürchtet, dass das Publikum beim Ticket-Kauf sehr zurückhaltend sein könnte, sagt Oßwald.

Bands hat der Konzertveranstalter diesen Sommer nicht mehr am Start in Rottenburg. Übrig geblieben sind drei Konzerte vom 10. bis 12. September, die allerdings nicht auf dem Eugen-Bolz-Platz stattfinden, sondern auf dem Platz hinter der Festhalle. Oßwald sorgt bei allen drei für den Bühnenaufbau und die gesamte Infrastruktur. Der Kulturverein Zehntscheuer hat für Freitag, 10. September, das Andy Herrmann Quartett und das Frankfurt Jazz Trio mit Peter Weniger am Saxofon engagiert. Am Samstag, 11. September, spielt ein 25-köpfiges Ensemble der Württembergischen Philharmonie Reutlingen Klassik, ebenfalls auf Einladung des Kulturvereins. Jazz und Soul mit der Tobias Becker Bigband stehen am Sonntag, 12. September, auf dem Programm. Veranstalter ist die Stadtkapelle Rottenburg, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert; die Bigband bringt als Solisten den US-amerikanischen Soul-Sänger Karl Frierson mit. Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr und werden bei schlechtem Wetter in die Festhalle verlegt.

Die Stadtverwaltung hat die Federführung für alle drei Konzerte. Es sei „sehr schön, dass wir dieses Programm machen“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher am gestrigen Donnerstag bei einem Pressegespräch. Die Planung sei ungewiss gewesen, aber „jetzt sieht’s ganz gut aus, dass es nicht zu einer Absage kommt“. Die Konzerte seien „ein bisschen Rückkehr zur Normalität“, so der OB. Kulturamtsleiterin Manuela Beck betonte, dass die Veranstaltungen mit Mitteln aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung gefördert werden.

Der Kulturverein bedauert laut Judith Wendel „zutiefst“, dass die Konzerte nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Hinter der Festhalle sei es aber „auch lauschig“. Während das Andy Herrmann Quartett Jazzstandards, Kompositionen großer Musiker der Jazz-Geschichte und eigene Stücke spiele, reise das Frankfurt Jazz Trio mit Peter Weniger am Saxofon mit Kompositionen von Weniger, Pharao Sanders, Johnny Mandel, Lennon/McCartney und Antonio Carlos Jobim an.

„Auch sehr spannend“ könnte laut Wendel das Konzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen werden, zu deren kleiner Besetzung unter anderem ein Cembalo gehört. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Bach, Vivaldi und Haydn, eine Komposition von Ennio Morricone und ein Tuba-Konzert von Ralph Vaughan Williams.

Unter den Kastanien hinter der Festhalle sei es schöner als auf dem Eugen-Bolz-Platz, findet Julia Hilbert von der Stadtkapelle. Die Tobias Becker Bigband mit Karl Frierson komme mit eigenen und fremden Stücken im Gepäck nach Rottenburg. Die bereits 2020 ausgefallenen Auftritte von Kabarettist Bülent Ceylan und der Band Dubioza Kolektiv sowie die traditionelle Sommernachtsklassik werden laut Heike Kächele vom Kulturamt im Juli 2022 nachgeholt.

 Soul-Sänger Karl Frierson tritt mit der Tobias Becker Bigband auf. Bilder: Andreas Herrmann, PR-Bild

Soul-Sänger Karl Frierson tritt mit der Tobias Becker Bigband auf. Bilder: Andreas Herrmann, PR-Bild

Der Vorverkauf läuft schon, jedes Ticket muss personalisiert werden

Der Vorverkauf für die drei Konzerte hat bereits begonnen. Der Eintritt für jedes der Konzerte kostet 25 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Tickets gibt es in den Geschäftsstellen des TAGBLATTs sowie bei der WTG am Marktplatz. Wer mehr als ein Konzert besucht, bekommt die Karten für 23 Euro. Diese Kombi-Karten gibt es nur bei der WTG. Die Bühne steht auf dem asphaltierten Verkehrsübungsplatz hinter der Rottenburger Festhalle.

Wegen der Corona-Pandemie gibt es nur Einer- und Zweier-Tickets. Jedes Ticket muss direkt beim Kauf personalisiert werden, kann aber später noch auf jemand anders umgeschrieben werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen am Einlass einen gültigen Ausweis mit Foto vorzeigen. Alle Besucher müssen zudem geimpft, getestet oder von Corona genesen sein. Auf dem Veranstaltungsgelände gilt Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
12.08.2021, 19:28 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 00sec
zuletzt aktualisiert: 12.08.2021, 19:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!