Tübingen

OB Palmer: „Für die Tübinger Altstadt ist die Öffnung ein Segen“

Bund und Länder haben sich auf eine Teil-Lockerung der Beschränkungen zum Schutz vor Corona verständigt. OB Boris Palmer begrüßt das.

15.04.2020

Von sg

Oberbürgermeister Boris Palmer sagte am Abend auf TAGBLATT-Anfrage: „Was das Land festlegt, werden wir 1:1 umsetzen, allenfalls mit Rücksicht auf die lokale Situation ein Ermessen nutzen. Wir haben in den letzten Wochen zum Beispiel immer für die Notbetreuung von Kindern entschieden, wenn BG, UKT oder Jugendamt den Bedarf bejaht haben.“ Palmer ist der Auffassung, „dass eine risikoorientierte Betrachtung zu einer früheren Öffnung der Kitas führen müsste, als nach der Stellungnahme der Leopoldina zu befürchten war und ist. Wir werden also wieder versuchen, Spielräume zu Gunsten der Eltern zu nutzen, die auf Kita dringend angewiesen sind.“

Die Öffnungsregeln für Handel und Freizeit, so der OB, würden 1:1 umgesetzt. „Für die Tübinger Altstadt ist die Öffnung ein Segen, sie wird wieder zum Leben erweckt und die vielen kleinen Händler können Hoffnung schöpfen.“ Die Begrenzung auf 800 Quadratmeter treffe in der Altstadt nur eine Handvoll Betriebe. Anders jedoch sehe es im Zinserdreieck aus. Er hofft, dass auch Zinser selbst bald die Chance bekommt, unter Auflagen zu öffnen. Buchhandel, Fahrradläden und Autohändlern zu öffnen, hält Palmer für richtig. Der Grünen-Politiker ergänzt: „Leider müssen wir auf absehbare Zeit die Menschen ermutigen, Alternativen zum ÖPNV zu nutzen, denn der sollte höchstens mit der Hälfte der normalen Besetzung verkehren, sonst wird es zu eng.“

Zum Artikel

Erstellt:
15.04.2020, 20:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 15.04.2020, 20:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!