Grippe

Nur vereinzelte Fälle von Influenza im Kreis

Keine Anzeichen für eine Grippewelle im Kreis Tübingen: Das Gesundheitsamt rät dennoch zur Vorsicht und zur Impfung.

29.12.2016

Von loz

Seit Oktober konnte das Labor des Tübinger Gesundheitsamtes in 15 Fällen einen Influenza-Virus nachweisen. „Natürlich handelt es sich dabei nur um die Labormeldungen – Erkrankte gibt es mehr“, fügt Oliver Piehl hinzu. Der Amtsarzt des Gesundheitsamtes sieht darin aber keinen Anlass zur Sorge um eine Grippewelle: „Das deckt sich mit den Zahlen im letzten Jahr.“

Damals ließ sich ein deutlicher Anstieg der Influenza-Fälle erst im Februar und März verzeichnen – insgesamt waren es in der vergangenen Saison 238 vom Labor nachgewiesene Grippe-Erkrankungen. „Es kann durchaus sein, dass es auch 2017 wieder einen Anstieg in diesem Zeitraum geben wird“, so Piehl. Allerdings könne es auch früher passieren: „Aber im Grunde ist ein Gipfel der Erkrankungen im März nichts Ungewöhnliches.“

Aus seiner Sicht hängt das auch mit dem nachlassenden Schutz der Impfungen zusammen: „Wenn man sich im September impfen lässt, ist die Immunität im Februar oder März schon deutlich schlechter“, sagt Piehl. Dennoch rät er zur Impfung: „Auch jetzt ist es noch nicht zu spät dafür. Wir raten auch jetzt noch ausdrücklich dazu.“

Neben der Impfung empfiehlt Piehl in der Grippe-Zeit besonderes Hygiene-Bewusstsein: Regelmäßig die Hände waschen, in die Armbeuge, statt in die Hand husten, besonders in Menschenansammlungen in ein Taschentuch niesen: „Damit sich die Tröpfchen nicht so verteilen“, so Piehl.

Wer krank ist und nicht mit jeder Erkältung sofort zum Arzt gehen will, sollte besonders auf das Fieber achten: „Damit fängt eine richtige Grippe meistens an. Dazu kommt oft ein Husten“, sagt Piehl. Besonders gefährdet sind Menschen mit einer Vorerkrankung des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge und ältere Menschen. Auch andere chronische Erkrankungen können es den Viren leichter machen, den Körper lahmzulegen.

Zum Artikel

Erstellt:
29.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 29.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!