Kommentar

Noch zu konteranfällig

Vier Tore, jede Menge Torraumszenen, packende Zweikämpfe, am Ende ein verdientes Remis – und Applaus von allen Seiten.

05.08.2019

Von CARSTEN MUTH

Kompliment an beide Teams: Das Derby zwischen Heidenheim und Stuttgart war beste Werbung für den (Zweitliga-)Fußball. Der FCH und der VfB sind passabel in die neue Saison gestartet, haben nun jeweils vier Punkte auf dem Konto. Heidenheim dürfte in dieser mentalen Verfassung auch in diesem Jahr eine gute Rolle in Liga zwei spielen.

Und Absteiger Stuttgart? Befindet sich trotz des hergeschenkten Siegs gestern insgesamt auf einem guten Weg. Wie das Team des neuen Trainers Tim Walter in den ersten beiden Saisonspielen aufgetreten ist, kann sich sehen lassen. Der selbstbewusst und mitunter schroff auftretende Coach lässt seinen Worten Taten folgen, sprich offensiv agieren und nach vorne verteidigen.

Dieser VfB spielt nicht nur ansehnlich, sondern erspielt sich auch etliche Chancen, von denen aber – auch das muss man festhalten – die Stuttgarter zu viele ungenutzt liegen lassen.

Zudem birgt die forsche Herangehensweise Risiken. Bisweilen sind die Stuttgarter noch zu konteranfällig. Will der VfB am Ende ganz vorne landen, muss das Trainerteam an der Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen arbeiten. Auch das hat das packende Derby in Heidenheim gezeigt.

Zum Artikel

Erstellt:
05.08.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 05.08.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport