Tübingen

Noch ein weiter Weg

Die Tübinger Universität räumte bei der Vorauswahl für die Exzellenz-Cluster ab („In Deutschland an der Spitze“, 3. Februar). Dazu Ergänzendes vom Prodekan und Professor.

13.02.2024

Von Klaus Harter, Prof. Dr., Tübingen

Die Universität Tübingen war bei der Exzellenzcluster-Vorausauswahl außerordentlich erfolgreich. Leider sind im Artikel die Forscherinnen und Forscher, darunter besonders die Cluster-Sprecherinnen und -Sprecher, zu kurz gekommen, die in vielen Monaten langer Arbeit ein international kompetitives wissenschaftliches Thema identifiziert, ein überzeugendes Konzept entwickelt und ausformuliert haben. Ohne ihren Enthusiamsus und ihr Engagement hätte es diesen Erfolg nicht gegeben.

In diesem Zusammenhang möchte ich als Prodekan für Forschung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) besonders den Cluster-Beteiligten und -Verantwortlichen der MNF danken. Sie haben in einzigartiger Weise dafür gesorgt, dass die MNF der Universität Tübingen an 7 der insgesamt 9 neu zu beantragenden beziehungsweise laufenden Clustern beteiligt ist. Trotz allem berechtigten Enthusiasmus über diesen großen Erfolg möchte ich jedoch ein wenig davor warnen, allein auf Basis statistischer Kalkulationen die zu erwartende Fördersumme hochzurechnen. Wie Herr Kollege Pichler richtigerweise sagte: „Es liegt noch ein weiter Weg vor uns.“

Zum Artikel

Erstellt:
13.02.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 13.02.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport