Glosse · Busfahren

Nichts gegen Bodelshausen, aber …

Klar, Maschinen bestehen aus Metall, Plastik und Software, sind programmiert, unbelebt, emotionslos. Umso mehr hat man gelegentlich den Eindruck, das Ding zeige sich gerade in dringenden Momenten von seiner biestigen Seite.

15.02.2019

Von Frank Rumpel

Von einer, die es freilich nicht hat. Sträubt sich so ein Ding, liegt das in der Regel schlicht am Unvermögen des Nutzers, sich in die Seele, die innersten Beweggründe eines solchen Maschinchens zu denken. Doch selbst an Tagen, an denen dies gelingen mag, warten hie und da noch immer Überraschungen, die womöglich einfach nur darauf verweisen, dass der Programmierer, die Programmiererin einen schwachen Moment hatte und der Welt da draußen dringend von der eigenen grauen Laune ein kleines Scheibchen abgeben wollte.

Ich habe nichts gegen Bodelshausen, wollte da in diesem Moment aber einfach nicht hin. Das sah der im Tübinger Stadtbus hängende, Münzen schluckende und im Gegenzug Fahrscheine ausspuckende rote Kasten anders. Auf dem Weg nach Rottenburg tippte ich im Bus balancierend die entsprechenden drei Ziffern ein, mit denen sich das Ticket ins Neckartal lösen lassen müsste. Schon nach zwei Zahlen fragte der Automat, ob man 1=Direkt dorthin wolle. Wobei er die Variante mit Umweg gar nicht erst erwähnte. Also ja, direkt. Und dann stand da: Bodelshausen.

Ein Tagesticket? Ja, sicher. Die Gegenprobe. Tapfer gab ich die Zahlen für Bodelshausen ein, ziemlich sicher, mein Fahrtziel sei einfach nur einer Verwechslung anheim gefallen. Aber weit gefehlt, mit den Zahlen für Bodelshausen gab’s lediglich ein Ticket nach: Bodelshausen.

Auch zigfache über Tage verteilte Wiederholungen in mehreren Bussen erbrachten dasselbe Ergebnis: Wer nach Rottenburg will, möchte eigentlich, auch wenn er oder sie nichts davon weiß, nach Bodelshausen, jener Gemeinde mit rund 5800 Einwohnern, im südlichen Bereich des Landkreises Tübingen direkt an der B 27 gelegen, wie es auf der Internetseite des Ortes heißt. Kurzum: Die Maschine kennt das eigentliche Ziel. Ich ignorierte das und fuhr gleich mehrfach mit dem Bodelshausen-Ticket nach Rottenburg, stets hoffend, dies niemandem erklären zu müssen. Zwei Naldo-Waben sind schließlich zwei Naldo-Waben.

Eine Kontrolleurin im Stadtbus war dann gleichwohl mit dem Problem, wie mit der passenden Lösung vertraut: Wenn da im Automat Bodelshausen steht, riet sie, einfach die 4 hinterher drücken. Die Tricks der Eingeweihten. Und tatsächlich, da war es: das tief im roten Kästle verborgene Rottenburg. Womöglich hat der Softwareentwickler neckaraufwärts mal schlechte Erfahrungen gemacht, hat dort schwierige Verwandtschaft, blieb am Bahnhof zurück, weil er leichtsinnigerweise der Uhr überm Eingang traute und war anschließend beim Gang durch die Gassen geschockt, dass die Kugel Eis selbst in Domnähe nur einen Euro kostet - und gut schmeckt.

Oder aber er kommt aus Bodelshausen, sitzt da auf seiner Terrasse nahe des Bahnhofs und wartet tagtäglich gespannt auf jene Fahrgäste aus Tübingen, die dachten, ja gut, dann fahre ich da halt mal hin.

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2019, 23:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2019, 23:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!