Tübingen

Nicht abgeholtes Altpapier rottet in der Weststadt vor sich hin

Seit Anfang Januar liegt dieses inzwischen aufgeweichte Altpapier in der Herrenberger Straße – und keiner räumt es weg.

08.02.2020

Von slo

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Rainer Kaltenmark, Leiter des städtischen Ordnungsamts, bezeichnet den Papphaufen als „wilde Müllablagerung“, für die das Abfallwirtschaftsamt zuständig sei. „Wir haben es jeden Tag im ganzen Stadtgebiet mit Müllablagerungen zu tun“, sagt er und glaubt, dass die Verantwortlichkeit für den öffentlichen Raum abgenommen habe.

Immer wieder verteile das Ordnungsamt Schreiben und bitte darum, Müll – auch gelbe Säcke, die zu früh oder zu spät an den Straßenrand gestellt werden – zu entfernen. Sybille Kiefer, Leiterin des Abfallwirtschaftsamts, berichtet, dass im Januar etliches Altpapier in den Straßen gelegen habe – weil offenbar einige nicht mitbekommen haben, dass die Vereine keine Bündelsammlung mehr machen. Altpapier muss seitdem ausschließlich über die blaue Tonne entsorgt werden. Diese kann auf der Homepage www.abfall-kreis-tuebingen.de bestellt werden. In der Eisenbahnstraße 126 steht bei der Firma Alba ein großer Container für Altpapier.

Kiefer rät, die Verursacher, soweit bekannt, anzusprechen und sie zu bitten, den Müll zu entfernen. Reklamationen über wilde Müllablagerungen nimmt das Abfallwirtschaftsamt unter Telefon 0 70 71 / 207 1313 entgegen. „Wir kümmern uns darum“, verspricht Kiefer. Das gelte auch für die Herrenberger Straße.

Zum Artikel

Erstellt:
08.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 08.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!