Tübingen · Stadtplanung

Wird die Neue Straße in Tübingen vollständig verkehrsberuhigt?

Die Neue Straße in Tübingen soll schon am Beginn verkehrsberuhigt werden – mit Folgen für den ganzen Bereich.

04.10.2023

Von sg

Archivbild: Erich Sommer

Archivbild: Erich Sommer

Das Lustnauer Tor ist am Beginn der Neuen Straße auch das Tor zur Tübinger Altstadt. Es sieht mit einer Asphaltfahrbahn und erhöhten Bordsteinen aber noch sehr autofreundlich aus. Dabei sind sowohl die Neue Straße wenige Meter weiter wie auch die Pfleghofstraße schon als verkehrsberuhigte Bereiche auch gestalterisch aufgewertet worden mit Pflastersteinen auf einem Niveau. Dieser Umbau soll jetzt auch am Lustnauer Tor erfolgen. Das schlägt die Stadtverwaltung dem Gemeinderat vor. Der Planungsausschuss berät darüber am Donnerstag, 12. Oktober.

Gerade laufen Bauarbeiten dort, jedoch für die Verlegung der Fernwärmeleitung. Im Anschluss könnte die Umgestaltung erfolgen, die ohnehin der veränderten Nutzung entspreche, heißt es in der Ratsvorlage. Um den verkehrsberuhigten Bereich deutlich zu kennzeichnen, soll er durch einen niedrigen Bordstein von der Mühlstraße abgrenzt werden.

Die Ampel zwischen Bäckerei und Deutscher Bank soll versetzt werden. Für die Neue Straße selbst könnte sie zwar entfallen, aber es müsse der Verkehr im gesamten Lustnauer Tor geregelt werden, so Verkehrsplaner Mirco Sarcoli in der Vorlage weiter. Der neue Standort ist am Platz vor der Apotheke. Dort hält, wer aus der Neuen Straße kommt. Vorteile aus Sicht der Verwaltung: Die Verkehre aus der Österberg- oder Doblerstraße sind geregelt. Radfahrer benutzen nicht mehr die Ampel bei der Mühlstraße. Zudem soll für Fußgänger eine zweite Furt von der Bank zum Apotheken-Vorplatz eingerichtet werden.

Zum Artikel

Erstellt:
04.10.2023, 17:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.10.2023, 17:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!