Reutlingen · Zukunftsfelder

Neuer Technologie-Schub für die Region

Die IHK Reutlingen erwartet große Impulse von Medizintechnik und Biotechnologie.

14.06.2021

Von ST

Medizintechnik und Biotechnologie in der Region werden laut einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) in den kommenden Jahren in neue Felder vorstoßen. Zehn Zukunftsfelder identifiziert die IHK in dieser Studie auf Basis von 90 Unternehmensinterviews.

Zu diesen Felder zählen: Visualisierung kleinster, minimalinvasiver Operationseingriffe, neueste orthopädische Unterstützungssysteme und Sensoren aus den Materialwissenschaften, die in der Medizin Einzug halten werden, neue Arten von Medikamenten für die Apotheke der Zukunft sowie Prozesse aus der Raumfahrt, die in Medizintechnik und Biotechnologie übernommen werden. „Wir werden viele Verbesserungen zum Wohle der Patienten erleben, die schonendere Behandlungen und geringere Risiken mit sich bringen“, sagt Manfred Kauer, Technologietransfermanager mit Schwerpunkt Lebenswissenschaften bei der IHK.

Das Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer hat zusammen mit dem Verein „BioMedTech“ die zehn Felder in einem Kreis mit Fachleuten aus Unternehmen und Wissenschaft diskutiert, zu vier wurden gemeinsame Aktivitäten gestartet. Einigkeit bestand darin, dass sich gerade aus der neuen Verknüpfung bestehender Felder echte Innovationen ergeben werden. „Wir haben sehr viel Know-how und exzellente technologische Lösungen in der Region. In den nächsten Jahren wird es noch mehr darum gehen, schon vorhandene Anwendungen völlig neu zu nutzen“, so Kauer.

Dabei wird es aus Sicht der IHK-Untersuchung verstärkt dazu kommen, dass Medizintechnik und Biotechnologie mit anderen Branchen kooperieren. „In der Weltraumtechnik oder der Automobilindustrie gibt es heute schon Technologien und Lösungen zur Prozesssteuerung, die Unternehmen aus dem Lifescience-Bereich für sich nutzen können“, sagt Manfred Kauer.

Die neue Studie belegt zudem, dass die Medizintechnik und Biotechnologie in der Region eine „hervorragende Ausgangsposition“ innehaben. Die Branche werde absehbar noch bedeutender, so die Prognose der IHK. „Die Potenziale sind sehr groß und die Nachfrage nach Bio-Med-Tech-Produkten nimmt weltweit zu. Das sorgt nochmals für einen Schub“, prognostiziert Kauer.

Zum Artikel

Erstellt:
14.06.2021, 21:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 14.06.2021, 21:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!