Reutlingen · Wirtschaft

Neuer Großauftrag für Manz

Daimler Truck bestellt in Reutlingen Nachschub für Mannheimer Batterielabor.

28.03.2023

Von mre

Die Manz AG, weltweit agierender Hightech-Maschinenbauer im Reutlinger und Kirchentellinsfurter Industriegebiet Mahden, hat einen weiteren Großauftrag von der Daimler Truck AG erhalten, mit der Manz eine strategische Partnerschaft eingegangen ist.

Schon im August war die Reutlinger Aktiengesellschaft mit ersten Anlagen für das „Inno-Lab Battery“ in Mannheim beauftragt worden, das für die Elektrifizierungsstrategie von Daimler Truck aufgebaut wird. Dieser Auftrag wurde bereits im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich beziffert.

Nun hat Manz einen Folgeauftrag erhalten, der auf dem vorigen aufbaut. Dieser wird nun im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich verortet und in den Jahren 2023 und 2024 umsatz- und ertragswirksam, teilt Manz mit.

Der neue Auftrag umfasst Anlagen zur Elektrodenfertigung und zur „Assemblierung“ von Batteriezellen für die Pilotlinie am Daimler-Truck-Standort in Mannheim. Auf Nachfrage erläutert Manz-Sprecher Axel Bartmann: Die Batterieherstellung umfasst drei Schritte. Zunächst werden Elektroden für Anoden und Kathoden gefertigt. Dann folgt die „Assemblierung“, bei der die Zellen zusammengebaut werden. Und schließlich werden einzelne Batteriezellen zu Modulen zusammengesetzt.

Manz entwickelt selbst die Maschinen für die wesentlichen Produktionsschritte der Zellfertigung (Assemblierung). Hierbei kommen laut Mitteilung sowohl etablierte als auch neu entwickelte Prozesse von Manz zum Einsatz, unter anderem eine erste Anlage die gemeinsam mit den oberschwäbischen Grob-Werken entwickelt wurde.

Anlagen zur Elektrodenfertigung und einzelne Prozesse in der Modulmontage deckt Manz über sein Partnernetzwerk ab. Die Partnerfirmen entwickeln und fertigen diese Maschinen. So biete Manz alle Schritte abgestimmt und aus einer Hand an, erläutert Bartmann. Dieser Ansatz werde bei Daimler Truck erstmals umgesetzt.

Die AG will sich mit ihrem Segment „Mobility & Battery Solutions“ als führender europäischer Anbieter und Integrator von Produktionsanlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien etablieren, so die Mitteilung weiter. Manz-Geschäftsführer Martin Drasch erklärt demnach: „Die Auftragsvergabe durch Daimler Truck unterstreicht die hohe Dynamik im Markt für Elektromobilität und auch unsere gute Positionierung als Integrator von solchen Produktionsanlagen in Europa.“

Mit aktuell rund 1500 Beschäftigten entwickelt und produziert die Manz-Gruppe in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Italien, China und Taiwan. Die AG wurde 1987 gegründet und ist seit 2006 an der Frankfurter Börse notiert. 2022 hat die Gruppe nach vorläufigen Zahlen rund 250 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2023, 18:11 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 18:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!