Forschung und Lehre

Neuer Direktor fürs Weltethos-Institut

Claus Dierksmeier geht an die Uni Tübingen. Mit Ulrich Hemel wird ein Unternehmensberater Nachfolger.

06.06.2018

Von ST

Claus Dierksmeier. Bilder: privat/Daniel Hemel

Claus Dierksmeier. Bilder: privat/Daniel Hemel

Der Direktor des Weltethos-Instituts Tübingen, Prof. Dr. Claus Dierksmeier, übernimmt einen Lehrstuhl im Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Ulrich Hemel. Der Unternehmer, Theologe und Aktivist für eine globale Zivilgesellschaft ergänzt ab 1. Juni 2018 das Führungsteam des überparteilichen und international agierenden Forschungs- und Lehrinstituts an der Universität Tübingen.

Dierksmeier, der als Professor für Globalisierungs- und Wirtschaftsethik auf große Anerkennung in der Fachwelt stieß, wird seine international vernetzte Forschungsarbeit am Institut für Politikwissenschaft fortsetzen. Mit seinem Nachfolger teilt er nicht nur die Mitgliedschaft in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, sondern Übereinstimmung in den akademischen Schwerpunkten: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Theologie und Philosophie. „Die Fragen der Zeit philosophisch zu beleuchten und zu erhellen, das gehört zu den schönsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann“, so Hemel. Er war als Unternehmensberater unter anderem für die Boston Consulting Group tätig und wurde 2003 vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater zum „Manager des Jahres“ gewählt. Der Gründer des Instituts für Sozialstrategie ist seit 2017 Ethik-Beauftragter des World Economic Council sowie Präsident des Bundes Katholischer Unternehmer. Darüber hinaus ist Hemel in Vorständen und Beiräten mittelständischer Unternehmen der Industrie und Sozialwirtschaft tätig.

Ulrich Hemel. Bilder: privat/Daniel Hemel

Ulrich Hemel. Bilder: privat/Daniel Hemel

Zum Artikel

Erstellt:
06.06.2018, 00:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 06.06.2018, 00:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!