Mössingen · Verkehr

Neue Brücke nördlich von Mössingen ab Montagnachmittag befahrbar

Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Bahnlinie nördlich von Mössingen stehen kurz vor dem Abschluss.

28.08.2020

Von ST

Die neue Brücke inklusive des gesperrten Streckenabschnitts der L 384 von Nehren bis zum Kreisverkehr am Nordring in Mössingen wird am Montag, 31. August, im Laufe des Nachmittags für den Verkehr freigegeben. Das gab das Regierungspräsidium Tübingen am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Es schließen sich zwar noch Restarbeiten an, die finden jedoch außerhalb des befahrenen Bereichs der Landesstraße statt.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme werden vom Land Baden-Württemberg getragen und belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro. Hiervon entfallen rund 2,4 Millionen Euro auf die Brückenbauarbeiten und ca. 0,2 Millionen Euro auf die Sanierung der Fahrbahn.

Das Regierungspräsidium hat seit Oktober 2019 die in die Jahre gekommene Brücke abbrechen und durch einen Ersatzneubau erneuern lassen. Die 1932 erbaute Brücke wurde im Jahr 2014 auf eine zulässige Tonnage von 16 Tonnen beschränkt. Mit der neuen Brücke kann die Gewichtsbeschränkung im Streckenabschnitt zwischen Nehren und dem Kreisverkehr am Nordring bei Mössingen aufgehoben werden. Die bisherige Umleitung für den Schwerverkehr entfällt.

Die neue Brücke hat auf der östlichen Seite einen 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg, der mit Schutzplanken vor dem Straßenverkehr geschützt wird.

Zum Artikel

Erstellt:
28.08.2020, 13:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 28.08.2020, 13:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!