Rottenburg · Kirche

Ostern: kirchliche Veranstaltungen in Rottenburg

Osternachtsfeiern am späten Abend oder in aller Früh: Eine Auswahl an Veranstaltungen der katholischen Kirche und der evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg von Gründonnerstag bis Ostermontag.

27.03.2024

Von Philipp Koebnik

Stimmungsvoll wird die Osternacht im Rottenburger Dom St. Martin in diesem Jahr wieder sein – auch ohne amtierenden Diözesanbischof. Das Hochfest ab 21 Uhr zelebriert Weihbischof Thomas Maria Renz. Bild: Ulmer

Stimmungsvoll wird die Osternacht im Rottenburger Dom St. Martin in diesem Jahr wieder sein – auch ohne amtierenden Diözesanbischof. Das Hochfest ab 21 Uhr zelebriert Weihbischof Thomas Maria Renz. Bild: Ulmer

Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. In Rottenburg sind für die Gläubigen einige Gottesdienste geplant – manche von ihnen werden live im Internet übertragen. Im Folgenden eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, beginnend mit der katholischen Kirche.

Am Samstag, 30. März, zelebriert Diözesanadministrator Clemens Stroppel ab 22 Uhr in der Kirche St. Moriz in Rottenburg das „Hochfest der Auferstehung des Herrn – Die Feier der Osternacht“, die der Radiosender SWR4 übertragen wird. Gesanglich mitgestaltet wird das Hochamt von einer Chorschola sowie von Musikern an Orgel, Posaunen, Trompeten und Pauken.

Die Feier der Osternacht im Dom St. Martin wird auf der Homepage der Diözese www.drs.de live gestreamt. Im Dom zelebriert Weihbischof Thomas Maria Renz das Hochfest ab 21 Uhr.

Für Familien und zum Beichten

Am Ostersonntag, 31. März, wird das Pontifikalamt zu Ostern mit Weihbischof Matthäus Karrer ab 9.30 Uhr aus dem Dom live gestreamt. Stroppel zelebriert um 10.30 Uhr das Hochamt in der Morizkirche. Eine Pontifikalvesper ist um 18 Uhr im Dom, wieder mit Karrer. In der Morizkirche ist um 18.30 Uhr eine Vesper.

Am Ostermontag, 1. April, ist um 9.30 Uhr ein Hochamt im Dom. Dort ist zudem um 19 Uhr eine Messfeier. Einen Familiengottesdienst gibt es um 10.30 Uhr in der Morizkirche.

Im Wallfahrtsort Weggental ist am Gründonnerstag, 28. März, 18.30 Uhr, die Messe vom Letzten Abendmahl – und danach Gelegenheit zur Anbetung im Heiligen Grab. Der Karfreitag, 29. März, beginnt mit einer Kreuzweg-Prozession um 9 Uhr. Von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr ist Beichtgelegenheit in der Kirche mit drei Beichtvätern, um 15 Uhr gibt es dann die feierliche Karfreitagsliturgie.

Am Karsamstag, 8. April, ist von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr nochmals in drei Beichtstühlen Beichtgelegenheit, um 21 Uhr beginnt mit der Entzündung der Osterkerze am Osterfeuer die Osternacht.

Am Ostersonntag ist die Frühmesse um 7.30 Uhr und das Hochamt um 10 Uhr, am Ostermontag die Messfeier um 10 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg lädt ebenfalls zu Gottesdiensten ein. Am Ostersonntag, 31. März, ist die Osternachtsfeier früh morgens um 6 Uhr: Die Veranstaltung in der evangelischen Kirche gestaltet die Musikgruppe mit; anschließend ist ein gemeinsames Osterfrühstück im Gemeindezentrum.

Um 8 Uhr gibt es einen Gottesdienst auf dem Klausenfriedhof mit Posaunenchor. Und um 10.15 Uhr ist in der evangelischen Kirche ein Familiengottesdienst mit Abendmahl und dem Kinderkirchteam.

Am Ostermontag, 10.15 Uhr, ist ein Ostergottesdienst mit Pfarrerin Susanne Sander (im Ruhestand) in der evangelischen Kirche (mit Taufen). Musikalisch gestaltet der Rottenburger Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Carmen Andruschkewitsch den Gottesdienst mit.

In einer Videobotschaft zum

Osterfest wendet sich Diözesanadministrator Clemens Stroppel an die gut 1,7 Millionen Katholikinnen und Katholiken in Württemberg.

Die Videobotschaft steht unter der Überschrift „Gott reicht uns die

Hand zum Leben!“

Sie ist „ab der Mittagszeit“ des Ostersonntags, 31. März, auf der diözesanen Homepage www.drs.de abrufbar, teilt die Diözese mit.

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 20:23 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 20:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!