Hockey-EM

Mit Arbeitssieg im Halbfinale

Deutschland tut sich gegen Irland lange schwer und gewinnt doch souverän mit 5:0.

21.08.2019

Von DPA/SID

Tom Grambusch (Mitte) traf für Deutschland. Foto: Virginia Mayo/dpa

Tom Grambusch (Mitte) traf für Deutschland. Foto: Virginia Mayo/dpa

Antwerpen. Die deutschen Hockey-Herren haben bei der Europameisterschaft in Belgien wie erwartet das Halbfinale erreicht. In seinem letzten Gruppenspiel setzte sich das Team von Bundestrainer Stefan Kermas am Dienstag in Antwerpen deutlich mit 5:0 (2:0) gegen Irland durch und zog dadurch auch bei der 17. EM in die Vorschlussrunde ein. Weil die Niederlande anschließend auch Außenseiter Schottland besiegten, trifft Deutschland am Donnerstag auf Belgien und Oranje auf Spanien.

„Es war von Anfang an ein schweres Spiel. 5:0 hört sich leichter an, als es tatsächlich war“, befand Kapitän Mats Grambusch. „Es war ein hartes Stück Arbeit gegen die immer unbequemen Iren. Zum Glück haben wir zwei frühe Tore gemacht.“

Niklas Wellen (3. Minute), Tom Grambusch (8.), Malte Hellwig (54.), Florian Fuchs und Lukas Windfeder (beide 60.) trafen zum verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Sieg der DHB-Herren, denen ein Punkt zum Weiterkommen gereicht hätte. Kapitän Grambusch & Co. hatten aber schon vor dem Anpfiff zusätzliche Motivation erhalten, weil Spanien durch ein 2:2 gegen England ins Semifinale kam.

Aussichtsreiche Position

Da damit feststeht, dass die Deutschen im EM-Klassement vor England landen werden, ziehen sie nach dem Turnier auch in der Weltrangliste an den Briten vorbei. Dadurch würden sie bei der Auslosung für eine mögliche Olympia-Qualifikation im November in Topf 1 vorrücken und einen vermeintlich leichteren Gegner als England in Topf 2 zugelost bekommen. Nur der Europameister qualifiziert sich direkt für die Olympia 2020.

Die Frauen sind ebenfalls auf Halbfinalkurs. Dem Team vom Bundestrainer Xavier Reckinger reicht bereits ein Unentschieden im letzten Vorrundenspiel ebenfalls gegen Irland am Mittwoch (12.15 Uhr). Zum Auftakt feierten die „Danas“ einen Kantersieg gegen Weißrussland (13:0), gegen England spielte Deutschland Remis (1:1). dpa/sid

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport