Brände

Millionenschaden bei Brand von Wohnhaus mit Scheune

22.05.2024

Von dpa

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Marijan Murat/dpa

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Marijan Murat/dpa

Bei dem Brand eines Wohnhauses mit einer Scheune im Kreis Karlsruhe ist ein geschätzter Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Bei den Löscharbeiten sei ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Bewohnerin und ein Angehöriger konnten das Wohnhaus eigenständig und unverletzt verlassen.

Das Feuer brach am Dienstagabend aus noch unbekannter Ursache in der Siedlung Sohl der Gemeinde Weingarten aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Scheune des Gebäudes bereits komplett in Flammen. Die Löscharbeiten konnten nicht verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen.

In der Scheune befanden sich den Angaben zufolge mehrere leicht brennbare Acetylen-Gasflaschen. Deshalb wurden auch Anwohnerinnen und Anwohner in der Siedlung evakuiert.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an. Auch ein Hubschrauber der Polizei war zur Koordination im Einsatz. Das Gebäude ist laut Polizei derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Kriminaltechnik wurde hinzugezogen, um die Brandursache zu ermitteln.

Zum Artikel

Erstellt:
22.05.2024, 09:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 22.05.2024, 09:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!