Leichtathletik

Mihambo führt den WM-Kader an

Der DLV nominiert ein bisher 39-köpfiges Team für die Titelkämpfe im Herbst in Katars Hauptstadt Doha.

10.08.2019

Von DPA

Seit einer Woche deutsche Weitsprung-Meisterin mit 7,16 m: Malaika Mihambo, gebürtige Heidelbergerin. Foto: dpa

Seit einer Woche deutsche Weitsprung-Meisterin mit 7,16 m: Malaika Mihambo, gebürtige Heidelbergerin. Foto: dpa

Darmstadt. Diskus-Olympiasieger Christoph Harting ist bisher nicht für die Weltmeisterschaften vom 27. September bis 6. Oktober in Doha/Katar nominiert. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband am Freitag mitteilte, sind dagegen aktuell 39 Athleten für das WM-Aufgebot ausgewählt.

Im Diskuswerfen der Männer sind nach aktuellem Stand lediglich der deutsche Meister Martin Wierig sowie David Wrobel (beide SC Magdeburg) ins DLV-Team berufen worden. Der Berliner Christoph Harting hatte zuletzt harsche Kritik an den deutschen Meisterschaften und dem DLV geäußert. Zudem war er in der Qualifikation der nationalen Titelkämpfe am vergangenen Wochenende in Berlin mit drei ungültigen Versuchen gescheitert.

Angeführt wird das bisherige Aufgebot von Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Die Weitsprung-Europameisterin aus Baden-Württemberg führt mit 7,16 Metern die aktuelle Weltrangliste an. Außerdem top: Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen), die bei den deutschen Meisterschaften einen deutschen Rekord über 5000 Meter lief.

Gleich vier Medaillenanwärter kann der DLV im Speerwerfen bei der WM an den Start schicken. Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) hat als Titelverteidiger eine Wildcard. Hinzu kommen Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Thomas Röhler (LC Jena) und Bernhard Seifert (SC Potsdam). Alle vier nominierten Werfer bringen Bestleistungen zwischen 89 und 95 Metern mit.

Team-EM zweitrangig

Mit Malaika Mihambo und Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause an der Spitze peilen die deutschen Leichtathleten unterdessen bei der bis Sonntag laufenden Team-EM die Titelverteidigung an. Andere Top-Athleten wie etwa Speerwerfer Röhler oder Lauf-Ass Klosterhalfen verzichten wegen der WM-Vorbereitung auf die Teilnahme. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport