Unwetter möglich

Meteorologen warnen vor schweren Gewittern

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Die Unwetterwarnung der Meteorologen ist zunächst gültig bis Montag, 4 Uhr.

18.08.2019

Von tol

Symbolbild: Metz

Symbolbild: Metz

Am Abend und in der Nacht zu Montag ziehen teils schwere Gewitter von Südwesten her auf. In Verbindung mit den Gewittern treten orkanartige Böen bis 110 Stundenkilometer (BFT 11), heftiger Starkregen um 30 Millimeter in kurzer Zeit und Hagel um 2 Zentimeter auf.

Die Unwetterwarnung gilt am Sonntagabend ab 18 Uhr unter anderem für die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb. Der DWD weist darauf hin, dass Gewitter typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität

meist nur wenige Orte treffen.

Die Meteorologen weisen auf mögliche Gefahren bei Gewitter hin: „Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr. Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.“ Der DWD empfiehlt bei Gewitter: „Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien. Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien.“

Zum Artikel

Erstellt:
18.08.2019, 11:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 18.08.2019, 11:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!