Tübingen · Fasnet

Masken werden abgestaubt

Die Tübinger Narrenzunft lädt zur Eröffnung der närrischen Jahreszeit zum Spektakel auf den Marktplatz.

02.01.2020

Von slo

Archivbild: Ulrich Metz

Archivbild: Ulrich Metz

Die Masken der Narrenzunft Tübingen werden auf dem Marktplatz am Montag, 6. Januar, abgestaubt und damit die Fasnet eröffnet. Beginn ist um 18 Uhr. Das Maskenabstauben ist traditionell nach der schwäbisch-alemannischen Fasnet gehalten. Alle aktiven Mitglieder betreten mit abgedeckter Maske den Marktplatz und ihre menschlichen Gesichter sind vorläufig ein letztes Mal zu sehen. Der Teufel entfernt symbolisch bei jedem Mitglied den Staub, der sich seit dem letzten Aschermittwoch auf der Maske angesammelt hat, und die Transformation vom Bürger zum Narren kann durch das Aufsetzen der Maske vollzogen werden.

Die Zunftmeister Markus Beuter und Thorsten Wolff moderieren die gut einstündige Veranstaltung und informieren über die Figuren und das Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Ergänzt werden die Unterhaltungs- und Showelemente durch regionale Guggenmusiker sowie durch die Licht- und Tontechnik von DJ Michael Hoss.

Die närrische Taufe ist ein weiterer Brauch – erst durch das Wirken der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind, mit denen die Tauflinge in Kontakt gebracht werden, vollzieht sich der Aufnahmeritus und man erhält sozusagen den „närrischen Segen“. Weitere Zünfte und Gruppen aus dem Raum Tübingen besuchen die Veranstaltung und stellen sich vor. Fürs Publikum gibt es bereits ab 17 Uhr Speisen vom Grill, Getränke und Glühwein.

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 02.01.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!