Mössingen

Masken sind abgestaubt, das Häs ist gelüftet

Vor großem Publikum wurden am Samstag auf dem Mössinger Rathausplatz fünf neue Mitglieder in den Original Steinlachtaler Fasnachtsverein aufgenommen.

08.01.2018

Von sum

Vor großem Publikum wurden am Samstag auf dem Mössinger Rathausplatz fünf neue Mitglieder in den Original Steinlachtaler Fasnachtsverein aufgenommen. Bild: Rippmann

Vor großem Publikum wurden am Samstag auf dem Mössinger Rathausplatz fünf neue Mitglieder in den Original Steinlachtaler Fasnachtsverein aufgenommen. Bild: Rippmann

Zum Trommelwirbel der Lumpenkapelle Heubergzottler machten sich Jenny Kemmler, Vanessa Mang, Nico Braun (Bild), Tim Nonnenmacher und Vicky Maier zu einem symbolischen Spießrutenlauf auf. Die paarweise zum Tunnel aufgestellten Narren teilten sanfte Hiebe mit ihren Federwischen aus. Der Beitritt gilt als Treueschwur und verpflichtet, so Vorstandsmitglied Doris Kondic, zum Respekt vor dem Brauchtum. „Fasnet ist nicht nur Party“, mahnte sie.

Zuvor hatten die drei Mössinger Narrenfiguren der Steinlachhexen, Krebsfischer und Wendgoischder die Asche der Fasnet aus dem Vorjahr zu neuem Leben erweckt, sich gegenseitig gründlich die Masken abgestaubt und die Gesichter der Zuschauer dabei ebenfalls nicht vergessen. Mit Reigen und Brauchtumstänzen, bei denen die Krebsfischer ihre Schellen klingeln und die Wendgoischder ihre hölzernen Laubblätter klappern ließen, stimmten die Narren auf die Saison ein. Zum Brauchtumsabend am 2. Februar werden 35 Narrenzünfte erwartet. Beim großen Umzug am 4. Februar werden 55 Zünfte mit rund 2500 Hästrägern durch Mössingen ziehen.

Zum Artikel

Erstellt:
08.01.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 08.01.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!