Der Tag in der Region

Live-Blog | Landesweite Inzidenz erstmals wieder unter 1000

13.04.2022

Von ST

Symbolbild: Gerd Altmann/Pixabay; Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann/Pixabay; Montage: hz

Wie sich Gomaringen auf noch mehr Geflüchtete einstellt

20.39 Uhr: Die Gemeindeverwaltung von Gomaringen bereitet sich vor, falls noch mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen. Am Dienstagabend stellte sie dem Gemeinderat ihre Überlegungen vor: wenn möglich hochwertige Modulbauten zwischen Lindenstraße und Friedhof, wenn es sehr viele Plätze geben muss, dann eine Container-Siedlung vor dem Gewerbepark Unipro. Bislang leben 81 gemeldete Flüchtlinge in der Gemeinde, ausschließlich bei Verwandten, Freunden oder Bekannten. Die Gemeinde musste also niemanden in die Kreissporthalle schicken, die eine Notlösung für die vorläufige Unterbringung ist.

Verbände kritisieren Agrarminister für seine Energiepolitik

18.45 Uhr: Umweltschützer haben am Mittwoch vor dem baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium gegen die Energiepolitik des Landes protestiert. „Die Klimakrise schreitet unerbittlich voran. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss maximal beschleunigt werden“, sagte Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg, laut einer Mitteilung.

Die Umweltschützer kritisierten Agrarminister Peter Hauk (CDU), weil er den Ausbau der erneuerbaren Energien aus ihrer Sicht ausbremse. Bei der Protestaktion trug einer der Teilnehmer eine Maske mit dem Gesicht des Ministers. Hauk räumte ein, dass Baden-Württemberg beim Ausbau der erneuerbaren Energien sehr viel schneller vorankommen müsse. Es dürfe allerdings nicht sein, dass dies zu Lasten anderer Bereiche, wie zum Beispiel der Ernährungssicherung, gehe.

Landesweite Inzidenz erstmals wieder unter 1000

18.01 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Infektionszahlen für Baden-Württemberg und die Region veröffentlicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 482
  • Gesamtfälle: 64.667
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.079,3 (-13,6)
  • Todesfälle: 244
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 42 / 10

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 546
  • Gesamtfälle: 88.182
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 908,2 (+25,1)
  • Todesfälle: 428 (+2)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 51 / 1

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,3 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 197 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 995,3 (-18,9)

Polizeihubschrauber in der Region unterwegs

16.49 Uhr: Im Raum Reutlingen und Tübingen bereits den ganzen Tag über ein Polizeihubschrauber unterwegs. Wie das Polizeipräsidium Reutlingen mitteilte, handelt es sich dabei allerdings nur um einen Übungsflug ohne einen Einsatz-bedingten Anlass.

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Zahlreiche Fahrzeuge in Reutlingen mutwillig zerkratzt

16.32 Uhr: Einen Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro hat ein Autohändler im Industriegebiet In Laisen nach Sachbeschädigungen an etlichen Pkw in der Nacht zum Mittwoch zu beklagen. Zwischen Dienstag, 19.30 Uhr, und Mittwochmorgen, neun Uhr, wurden von einem unbekannten Täter zehn auf dem Hof der Autowerkstatt im Birnenweg abgestellte Kundenfahrzeuge mutwillig zerkratzt. Das Polizeirevier Reutlingen ermittelt und bittet Zeugen unter Telefon (0 71 21) 9 42 33 33 um Hinweise.

Drogeriekette dm ruft Haarfärbemittel zurück

15.14 Uhr: Die Drogeriemarktkette dm hat ein Haarfärbemittel zurückgerufen. Bei den betroffenen Packungen könne nicht ausgeschlossen werden, dass es beim Mischen der einzelnen Komponenten bei nicht sofortiger Anwendung zu einem Druckaufbau in der Flasche komme, teilte das Unternehmen in Karlsruhe bereits am Dienstag mit. Dadurch bestehe unter Umständen das Risiko, dass beim Öffnen ein Teil des Flascheninhaltes herausspritze. Es könne so zu einem unerwünschten Kontakt etwa mit den Augen kommen.

Betroffen sind die Produkte „réell’e EXPERT Permanente Coloration Kühles Beigeblond 9.1“ mit der Chargencodierung 256884 und „réell’e EXPERT Permanente Coloration Helles Aschblond 10.1“ mit den Chargencodierungen 256885 und 258466. Die Angaben stehen demnach auf dem Boden der Schachtel. Die Haarfärbemittel soll nicht benutzt werden und kann laut dm auch ohne Kassenbon in ein Geschäft zurückgebracht werden

Die Polizei - dein Freund und Parkhelfer

14.24 Uhr: Eine völlig aufgelöste Autofahrerin hat sich in ihrer Verzweiflung am Mittwochmorgen in Oberndorf am Neckar an die Polizei gewandt. Wie sie den Beamten schilderte, war sie mit ihrem Auto in der Tuchbergstraße eingeparkt worden und aufgrund des geringen Abstands zu den anderen Autos nicht in der Lage, auszuparken und wegzufahren.

Nach Angaben der Polizei fuhr eine Streife vorbei und stellte in der Tat wenig Rangierraum fest. Mit dem Einverständnis der 36-Jährigen setzte sich ein Beamter ans Steuer und manövrierte ihren Wagen ohne Beschädigung aus dem Parkplatz. Sichtlich erleichtert und mit einem herzlichen Dank setzte die Frau ihre Fahrt schließlich fort.

Teststelle an der Kreuzeiche in Reutlingen: Letzte Tests über Ostern

14.02 Uhr: Die PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche in Reutlingen ist am Karsamstag, 16. April, sowie am Ostermontag, 18. April, jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Wer sich testen lassen will, muss im Vorfeld online einen Termin vereinbaren, den Selbstauskunftsbogen ausfüllen und die Krankenkassenkarte mitnehmen. Den Auskunftsbogen findet man auf der Homepage der Teststation. Wer keine Krankenkassenkarte besitzt, kann auch den Ausweis vorlegen. Am Osterwochenende werden an der Abstrichstelle in Reutlingen zum vorerst letzten Mal PCR-Tests angeboten. Das teilt der Landkreis Reutlingen in einer Pressemitteilung mit. Zuletzt habe die Nachfrage nach Tests deutlich abgenommen. Sollte sie wieder steigen, sei es möglich, die Abstrichstelle wieder in Betrieb zu nehmen.

Datenpanne im Legoland

12.43 Uhr: Aufgrund einer Datenpanne sind persönliche Daten von Kunden des Freizeitparks Legoland im Internet abrufbar gewesen. Zunächst hatte das Portal „heise online“ über die Panne berichtet. Wie eine Sprecherin von Legoland Deutschland im schwäbischen Günzburg am Mittwoch betonte, seien die Daten aber nie öffentlich einsehbar gewesen. Kunden, die sich in dem Kundenportal des Parks eingeloggt haben, konnten demnach allerdings die Daten anderer Kunden einsehen.

Mitarbeiter des Freizeitpark Legoland bereiten das Miniland vor. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mitarbeiter des Freizeitpark Legoland bereiten das Miniland vor. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Tigers bestätigen: Detlev neuer Sportdirektor

12.38 Uhr: Was das TAGBLATT bereits vor einer Woche berichtete, hat der Tübinger Basketball-Zweitligist nun bestätigt: Eric Detlev wird im Sommer neuer Sportdirektor für den Jugend- und Profibereich. Der 46-Jährige sei der unangefochtene Wunschkandidat, teilen die Tigers mit. Detlev ist bislang Co-Trainer bei Bundesligist Crailsheim. „Er ist ein Fachmann, der im deutschen Basketball vernetzt ist wie nur wenig Andere“, wird Tübingens Geschäftsstellenleiter Jascha Maus zitiert. „Zudem identifiziert er sich zu einhundert Prozent mit der Ausrichtung unseres Klubs und wird die Identität der Tigers schärfen.“

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Crash auf B 27 – Radlerin gestürzt

11.57 Uhr: Und noch zwei Polizeimeldungen aus Tübingen:

Zu schnell & übermüdet: Unfall auf A 81

11 Uhr: Ein 28-Jähriger ist in der Nacht mit seinem Audi alleinbeteiligt von der A 81 zwischen Herrenberg und Rottenburg abgekommen und schwer verletzt worden. Laut Polizei war der Mann gegen 3.50 Uhr in Richtung Singen unterwegs, als er offenbar zu schnell fuhr, die Kontrolle verlor und gegen mehrere Leitplanken krachte. Ursache war laut den Beamten wohl Übermüdung, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt, der Audi wurde abgeschleppt.

TVR plant die Zukunft nach dem Aufstieg

10.42 Uhr: Bis Sonntagfrüh feierte das Volleyball-Team in einer Rottenburger Kneipe, morgens dann im kleinen Kreis, abends beim Empfang im Rathaus. Und am Montag schaute der Süd-Drittliga-Meister vom TV Rottenburg bei seinem Abteilungsleiter André Kette vorbei. Der war wegen seiner Corona-Infektion ausgerechnet beim Meisterstück in Blankenloch nicht dabei. Nun wird die Zukunft geplant: Für die 2. Bundesliga plant der TV Rottenburg mit einem sechsstelligen Etat. Jugendnationalspieler sollen an den Kader herangeführt werden.

Verpackungssteuer gekippt: Gerichtshof legt Urteilsbegründung vor

10.11 Uhr: Ende März hatte der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof die Tübinger Satzung zur Verpackungssteuer für unwirksam erklärt. Am Mittwochmorgen wurde die Begründung veröffentlicht. „Tübingen fehlt bereits die Kompetenz zur Einführung der Verpackungssteuer, da es sich nicht um eine örtliche Steuer handelt“, beginnt der VGH seine Urteilsbegründung.

Bald sind wieder Mopeds in der Mühlstraße erlaubt

8.38 Uhr: Derzeit dürfen nur Taxis, Stadtbusse und Lieferanten der angrenzenden Geschäfte von der Neckarbrücke aus in die Mühlstraße einfahren. Motorisierte Zweiräder – abgesehen von Mofas, E-Bikes und schnellen S-Pedelecs mit Versicherungskennzeichen – müssen draußen bleiben. Das soll sich ändern: Die Tübinger Stadtverwaltung will künftig auch Kleinkrafträdern die Durchfahrt erlauben – und zwar in beiden Richtungen.

Alles zum Playoff-Start der Tübinger Tigers

8.10 Uhr: Am morgigen Donnerstag (19.30 Uhr) wird zum ersten Mal überhaupt in Tübingen Playoff-Basketball gespielt. Dann empfangen zunächst die Tübinger Tigers die Eisbären Bremerhaven zum ersten Viertelfinale der 2. Bundesliga. TAGBLATT-Basketballexperte Vincent Meissner hat vor dem Start alle Informationen gebündelt, die Fans brauchen:

Sehen sich in den Playoffs: Tübingens Isaiah Crawley (am Ball) und unter anderem Bremerhavens Ex-Tübinger Robert Oehle (ganz rechts). Bild: Ulmer

Sehen sich in den Playoffs: Tübingens Isaiah Crawley (am Ball) und unter anderem Bremerhavens Ex-Tübinger Robert Oehle (ganz rechts). Bild: Ulmer

Steigende Preise, Engpässe & Hamsterkäufe: Wie Händler damit umgehen

7.44 Uhr: Nicht nur die großen Supermarkt-Ketten haben mit Preissteigerungen und Hamsterkäufen zu kämpfen. Gerade kleine Läden spüren die Auswirkungen der aktuellen Kriegs- und Pandemiegeschehnisse: „In den ersten drei Monaten des Jahres hatten wir Umsatzrückgänge zwischen 10 und 15 Prozent“, sagt Johannes Kolb, Inhaber des Carré Markts am Tübinger Egeriaplatz. Die Kunden seien zurzeit sehr zurückhaltend beim Einkauf. Außer bei Öl und Getreideprodukten. „Momentan legen die Leute da Vorräte an“, schätzt er.

Das Freibad in Entringen ist bereit für die Saison

7.19 Uhr: Im Ammerbucher Freibad laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Personal wurde aufgestockt. Als Verstärkung kommt unter anderem der Rottenburger Schwimmmeister Dieter Heinz nach Entringen.

Scheunenbrand greift auf Häuser über

7.02 Uhr: In Gomadingen-Dapfen (Kreis Reutlingen) ist es am Dienstagabend um 19.15 Uhr zu einem Großbrand einer Scheune gekommen, der auch auf zwei angrenzende Häuser übergriff. Es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

Russland: Rottenburgs OB Neher im Interview

6.51 Uhr: Die deutsche Russland-Politik der vergangenen Jahrzehnte sei genau richtig gewesen, hatte Rottenburgs OB Stephan Neher bei der Bürgerversammlung gesagt. Das TAGBLATT fragte nach: Im Interview äußert sich Neher ausführlich zur aktuellen Lage.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Zwischenschritt für die Regionalstadtbahn

6.30 Uhr: Der Haltepunkt Bösmannsäcker für die Regionalstadtbahn wächst in der Zeit der Sperrung der Bahnstrecke zwischen Tübingen und Reutlingen. Von der Brücke an der B28 aus entstehen derzeit zu beiden Bahnsteigen Treppen für Fußgänger. Über die Konrad-Adenauer-Straße soll eine Fußgängerampel den Bahnsteig in Richtung Reutlinger Hauptbahnhof erschließen.

Allerdings: „Es klemmt da gerade an einem Kabel der Bahn“, sagt Enag-Sprecher Wolfgang Schulz-Braunschmidt. Die Bauarbeiter im Auftrag der Ermstalbahn entdeckten das Kabel und nun müssen Planer erst mal klären, welche Funktion das noch hat. Fertig werden soll der Haltepunkt zum Fahrplanwechsel Ende des Jahres. Wenn mal die Gomaringer Spange kommt – die Schienenverbindung über Ohmenhausen nach Mössingen – wird der rechte Bahnsteig zum Mittelbahnsteig. Rechts davon kommt dafür noch ein Schienenstrang.

Reparaturcafé Hagelloch: In geselliger Runde wird repariert

6.23 Uhr: Ein alle zwei Monate geöffnetes Reparaturcafé hat in Hagelloch Einzug gehalten. Stets am zweiten Monatssamstag gibt es vor dem Farrenstall (Wahlhau 37) mitgebrachten Kaffee und Kuchen – das nächste Mal am Samstag, 11. Juni. Dann tüfteln Gleichgesinnte gemeinsam aus, wie Zerbrochenes wieder heil wird und sich streikende Haushaltsgeräte reaktivieren lassen.

Zombiemasken-Prozess: Täter glaubte, die Stimme wolle ihn schützen

6.07 Uhr: War es versuchter Mord oder nicht? Das war das einzige Detail, das im Prozess gegen einen 22-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde vor dem Tübinger Schwurgericht, der am Dienstag zu Ende ging, am Schluss noch strittig war.

Inzidenzen stagniert - Weitere Tote im Landkreis Reutlingen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zu Beginn die aktuellen Infektionszahlen im Land und in der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 557
  • Gesamtfälle: 64.185
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.092,9 (-11)
  • Todesfälle: 244
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 46 / 11

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 868
  • Gesamtfälle: 87.636
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 883,1 (+59,8)
  • Todesfälle: 426 (+3)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 63 / 0*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,6 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 202 (-4)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.015,2 (-31,6)

* Zahlen von Freitag

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 09sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!