Der Tag in der Region

Live-Blog | Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen gesunken

07.02.2022

Von hz/isi

Bild: Kira Hofmann/dpa

Bild: Kira Hofmann/dpa

Bauministerin: Andere Förderung der Sanierung von Häusern

21.12 Uhr: Die Förderung der energetischen Sanierung von Wohngebäuden muss aus Sicht der Bauminister der Länder reformiert werden. Darüber bestehe in der Bauministerkonferenz Einigkeit, sagte die Vorsitzende Nicole Razavi (CDU) dem „Südkurier“ in Konstanz. „Wir müssen weg von einer Fokussierung auf die Dämmung, sowohl bei Sanierungen, als auch bei Neubauten“, sagte die baden-württembergische Ressortchefin. Aufwand und Ertrag gerieten hier zusehends aus dem Gleichgewicht, etwa weil die notwendige Technik immer teurer werde und immer schwerer zu handhaben sei.

Land lässt bis Ostern an Schulen weiter testen

19.57 Uhr: Nach der Lockerung der Quarantäne-Regeln in Schulen und Kitas geht das Land Baden-Württemberg mit seiner Teststrategie nun wieder auf Nummer Sicher. Denn der Argwohn war zuletzt groß bei Lehrerverbänden: Will das Land Omikron an Schulen und Kitas laufen lassen? Grund waren die lockeren Quarantäne-Regeln. Nun investiert das Land nochmal kräftig in Tests.

Von Bierkultur zur Rosenkugel - Das Programm der VHS Mössingen

19.31 Uhr: Die Begegnung – da ist sich Susanne Waidmann, Leiterin der Mössinger Volkshochschule (VHS) sicher – die gehört zum Angebot mit dazu. Deswegen finden auch im kommenden Semester die Kurse der Mössinger VHS in Präsenz statt: „Präsent heißt ja viel mehr als nur den Kurs zu besuchen“, so Waidmann. Im Sommersemester setzt die Volkshochschule Mössingen auf eine Mischung aus etablierten Kursen und Neuem. Zwei Kurse müssen ausfallen.

Tübinger Kämmerin tritt in Hayingen an

18.55 Uhr: Am Sonntagabend hat sie ihren Chef Boris Palmer informiert, am Montagmorgen warf sie in aller Frühe ihre Bewerbungsunterlagen ein: Ulrike Holzbrecher, Kämmerin auf dem Tübinger Rathaus, will Bürgermeisterin von Hayingen werden. „Der Job reizt mich!“, sagte die 57-jährige Diplom-Verwaltungswirtin dem TAGBLATT. Sie tritt am 6. März als unabhängige Bewerberin an, nachdem Amtsinhaber Kevin Dorner im November angekündigt hatte, zum 1. April aus persönlichen Gründen aufzuhören. Nach Stationen in den Rathäusern von Hohenstein, Tübingen und Riedlingen leitet Holzbrecher seit 2014 die Tübinger Stadtkämmerei mit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie wolle nun ihr Verwaltungsfachwissen und ihre menschliche Kompetenz zum Wohle Hayingens einbringen.

Sieben-Tage-Inzidenz in Tübingen sinkt - steigende Zahlen in Reutlingen

17.45 Uhr: Die aktuellen Infektionszahlen vom Landesgesundheitsamt am Montag für die Region und Baden-Württemberg:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 510
  • Gesamtfälle: 29.327
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.639,6 (-47,3)
  • Todesfälle: 224 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 23 (9)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 912
  • Gesamtfälle: 43.966
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.411,5 (+116,9)
  • Todesfälle: 371 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 45 (3)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 7,2 (+0,6)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 277 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.515,3 (-8,5)

* Zahlen vom Freitag

Entführter Junge in Panama gefunden und wieder bei Mutter

17.03 Uhr: Der Vater des Kindes sei in Panama in Auslieferungshaft, sagte ein Sprecher der Pforzheimer Staatsanwaltschaft am Montag. Der 50-Jährige sei auf Grundlage eines internationalen Haftbefehls am Samstag in der Stadt Pedasi verhaftet worden. Angebliches Motiv des Vaters soll demnach sein, dass er Impfgegner sei und nicht gewollt habe, dass sein Sohn geimpft werde.

Einbruch in Nehrener Bäckerei

16.26 Uhr: In eine Bäckerei in der Luppachstraße ist am frühen Montagmorgen eingebroche worden. Zwischen drei Uhr und 4.50 Uhr drang der noch unbekannte Täter in das Gebäude ein und stieß im Inneren auf einen Tresor, den er mitsamt dem darin enthaltenen Bargeld entwendete. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht noch nicht fest. Der Polizeiposten Gomaringen ermittelt.

Kuriose Meldung: Reisender schmuggelt Luxusuhren und kiloweise Käse

16.11 Uhr: Zwei vermutlich gefälschte Luxusuhren und etwa 50 Kilogramm Käse und Fleisch haben Zollbeamte bei einer Kontrolle auf der Autobahn 81 bei Engen (Kreis Konstanz) entdeckt. Der 33-jährige Autofahrer habe zunächst behauptet, im Auto sei nur Kleidung, teilte das Hauptzollamt am Montag mit. Als die Beamten jedoch die Koffer und Kartons im Wagen öffneten, fanden sie zahlreiche unversteuerte Waren. Neben den beiden Luxusuhren, bei denen es sich um Fälschungen aus der Türkei handeln soll, wurden bei dem Vorfall Ende Januar Waren im Wert von 1000 Euro sichergestellt. Ohne Uhren und Lebensmittel durfte der Mann weiterfahren, nachdem er die Strafe und die fälligen Einfuhrabgaben gezahlt hatte. Nach eigenen Angaben soll sich der 33-Jährige bei dem Vorfall Ende Januar auf dem Weg von Nordmazedonien nach Stockach (Kreis Konstanz) befunden haben.

Vorfahrt missachtet: Drei Menschen schwer verletzt

12.42 Uhr: Drei Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von 34.000 Euro sind laut Polizei die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagmittag an der Einmündung L 385 / L 389.

Einsamer, länger, teurer

10.12 Uhr: Studenten und Studentinnen fühlen sich in der Pandemie abgehängt. Zur seelischen Belastung kommt noch die Sorge über die Finanzierung der Universitätsausbildung hinzu.

Archivbild: U. Anspach/dpa

Archivbild: U. Anspach/dpa

Neubaubeginn der Baisinger Grundschule verschoben

9.14 Uhr: Der Neubau der Grundschule in Baisingen beginnt nicht am heutigen Montag, sondern erst am 15. Februar. Das teilte die Stadt Rottenburg am Montagvormittag mit. Für den Neubau muss die Kaiserstraße halbseitig gesperrt werden. Die Haltestelle von Ergenzingen kommend direkt an der Grundschule wird in die Ergenzinger Straße verlegt. Die gegenüberliegende Haltestelle von Vollmaringen kommend soll nicht beeinträchtigt sein. Um einen gesicherten Schulweg für die Grundschüler zu gewährleisten, wird in der Mötzinger Straße ein provisorischer Fußgängerüberweg angebracht. Durch die Bauarbeiten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Kommunen: Ohne Finanzspritzen droht Aufschub von Projekten

8.44 Uhr: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie drohen viele Städte und Gemeinden in die roten Zahlen abzurutschen. Zahlreiche Kommunen werden für das Haushaltsjahr 2022 unausgeglichene Haushalte aufstellen müssen oder hätten diese schon aufgestellt, wie der Gemeindetag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mitteilte.

Gesundheitspersonal bei Novavax-Abgabe vorziehen

8.18 Uhr: Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) dringt darauf, den neuen Corona-Impfstoff Novavax zuerst an das Personal von Kliniken und Pflegeheimen zu verteilen. „Mit dieser neuen Technologie könnten etliche Impfskeptiker für eine Immunisierung gewonnen werden,“ sagte BWKG-Hauptgeschäftsführer Matthias Einwag der Deutschen Presse-Agentur.

Schnee sorgt für Chaos, Sperrungen und Unfälle

8.12 Uhr: Ein Wintergewitter hat in Baden-Württemberg Chaos und Unfälle im Verkehr verursacht. Der Albaufstieg der A8 musste wegen Schnee und Glätte in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Gruibingen (Kreis Göppingen) zwischenzeitlich gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher bestätigte.

Bild: Matthias Bein/dpa

Bild: Matthias Bein/dpa

Noch 3,4 Milliarden Euro in der Corona-Rücklage

8.09 Uhr: Corona zieht sich hin wie Kaugummi. 2022 will Grün-Schwarz eigentlich ohne neue Schulden auskommen. Für weitere Risiken sieht sich der Finanzminister bisher gut gerüstet - warnt aber auch.

Immer mehr ältere Arbeitnehmer

7.52 Uhr: Beim Thema Fachkräftemangel funken viele Betriebe SOS. Mit dem absehbaren Ausscheiden der Babyboomer wird sich die Personalnot in verstärken. Können ältere Arbeitnehmer die Lücken schließen?

Overpackt - schwäbisch für unverpackt

7.12 Uhr: Nudeln aus Bondorf, Honig aus Baisingen, Mehl aus Horb, Linsen aus Breitenholz, in Gültstein gerösteter Kaffee, Nussmischungen, Seifenprodukte und Gewürze aus aller Welt: Horst Gruber verkaufte am Freitagnachmittag erstmals aus seinem rollenden Unverpackt-Laden vor dem Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost. Die Kundschaft brachte Gläser und Dosen mit. Gruber füllte die gewünschte Menge ab, manchmal mit einem Augenzwinkern ein wenig mehr.

Nur der Fahrer trägt keine Maske

6.30 Uhr: In Tübinger Bussen gilt Maskenpflicht. Doch wer kontrolliert die samstags, wenn der Stadtverkehr kostenlos ist und es keine Ticket-Kontrolleure gibt? Tagblatt-Reporter Martin Zimmermann war am Wochenende mit dem Bus in Tübingen unterwegs und sprach mit Fahrgästen und Bus-Leitstelle.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Breites Bündnis geht heute auf die Straße

6.21 Uhr: Am heutigen Montag um 18 Uhr soll auf dem Tübinger Marktplatz eine „Demonstration für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Querdenken“ sein. Auf Initiative des SPD-Stadtverbands hat sich ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen, Institutionen, Kirchen und Gewerkschaften formiert, darunter die Gemeinderatsfraktionen von AL/Grüne und SPD, die Evangelische Gesamtkirchengemeinde, der Integrationsrat, Fridays for Future, das LTT, der DGB Kreisverband Tübingen und der Marburger Bund Süd-Württemberg. Hintergrund sind montäglichen „Spaziergänge“ seit Wochen in Tübingen – in Anlehnung an etwa die ökopolitischen Spaziergänge in der DDR. Den Organisatoren der Gegendemo geht es darum „ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Coronaverharmlosung und Wissenschaftsfeindlichkeit zu setzen“. Teilnahme nur mit medizinischer oder FFP2-Maske.

Das Keltenland zu Gast in Rottenburg

6.08 Uhr: Schaut man auf eine Karte von Baden-Württemberg, auf der die Historiker Orte mit Funden aus dem Zeitalter der Kelten eingetragen haben, überrascht einen die schiere Anzahl der Markierungen. „Unser Land war ein Keltenland“, sagt Manuela Beck, die Leiterin des Rottenburger Kulturamts. Im Römischen Stadtmuseum in Rottenburg ist seit Samstag eine Kelten-Ausstellung zu sehen.

Sieben-Tage-Inzidenz bei knapp 1700

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst wie üblich der Blick auf die Corona-Zahlen vom vergangenen Wochenende:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 316
  • Gesamtfälle: 28.817
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1686,9 (+49,1)
  • Todesfälle: 224 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 29 (10)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 604
  • Gesamtfälle: 43.054
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1294,6 (+51,5)
  • Todesfälle: 371 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 45 (3)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,6 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 282 (+1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1523,8 (+58,0)

* Zahlen vom Freitag

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.02.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 42sec
zuletzt aktualisiert: 07.02.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!