Der Tag in der Region

Live-Blog | 57 Neuinfektionen: Tübinger Inzidenz sinkt

10.01.2022

Von job/itz

Das Landratsamt Tübingen übermittelt die täglichen Zahlen an das LGA. Archivbild:Ulrich Metz

Das Landratsamt Tübingen übermittelt die täglichen Zahlen an das LGA. Archivbild:Ulrich Metz

Protest in Rottenburg & im Steinlachtal

19.57 Uhr: Es ist wieder Montag – auf den Straßen treffen sich einige Gegner der Corona-Maßnahmen. In Mössingen rief am heutigen Abend die Linke im Steinlachtal erst zur Gegendemo auf. Dann kamen die großen Aufzüge der Impfskeptiker. Die größte Ansammlung gab es dann aber in Ofterdingen. Am Rathaus und rund um die Burghof-Schule standen noch kurz vor 18 Uhr nur wenige Menschen. Dann strömten aber von allen Seiten weitere Personen dazu. Schließlich setzte sich ein Demonstrationszug von an die 300 Personen in Bewegung.

Auch in Rottenburg gab es am heutigen Abend wieder einen „Spaziergang“: Rund 300 Menschen, darunter auch einige Kinder, zogen die Königstraße hinauf zur Oberen Brücke und – immer brav auf dem Gehweg – weiter durch Ehingen und die Sprollstraße zurück bis zum Marktplatz.

Corona-Ausnahmeregeln für Schüler verlängert

18.40 Uhr: In Baden-Württemberg sollen von diesem Mittwoch an einige neue Corona-Regeln gelten: Um sich für die Omikron-Variante des Coronavirus zu wappnen, will das Land an der Alarmstufe II mit härteren Einschränkungen festhalten, auch wenn die Grenzwerte bei der Belastung der Kliniken zurzeit nicht überschritten werden. Dagegen hält die grün-schwarze Landesregierung an den Ausnahmen für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler fest. Die 12- bis 17-Jährigen können auch im Februar mit ihrem Schülerausweis als Testnachweis ins Café, Kino oder zum Fußballtraining.

Tübinger Inzidenz sinkt

18.03 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Fallzahlen für den heutigen Montag übermittelt. Demnach steigen die 7-Tage-Inzidenzen im Land und im Kreis Reutlingen, nicht aber im Kreis Tübingen. Allerdings erklärt das LGA, dass die Daten aufgrund einer technischen Störung heute unvollständig sein können. Im Tübinger Uniklinikum müssen aktuell noch 11 Patienten auf der Intensivstation behandelt werden – vor einer Woche waren es noch 15.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 57
  • Gesamtfälle: 18.626
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 309,4 (-12,8)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 20 (11)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 136
  • Gesamtfälle: 29.234
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 302,3 (+14,3)
  • Todesfälle: 358
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 32 (8)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,7 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 426 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 324,0 (+3,4)

* Zahlen vom Dienstag, 4. Januar

Diebstahl mit Messer im Rucksack

16.41 Uhr: Zu acht Monaten auf Bewährung verurteilte das Rottenburger Amtsgericht einen 41-Jährigen wegen zweifachen Diebstahls mit Waffe. Der Rottenburger hatte im Juli vergangenen Jahres zunächst im „Pick’s raus“ und 42 Minuten später im Kaufland Fahrradzubehör im Wert von insgesamt knapp 100 Euro geklaut und war erwischt worden. In seinem Rucksack fand die Polizei zudem ein Klappmesser und ein Besteckset mit Messer.

Neue Quarantäne-Regeln gelten ab Mittwoch

16.10 Uhr: In Baden-Württemberg sollen von diesem Mittwoch an neue Quarantäne-Regeln gelten. Die Landesregierung wolle die Vereinbarung von Bund und Ländern aus der vergangenen Woche nun umsetzen, sagte eine Sprecherin am Montag in Stuttgart. Zuvor hatten der SWR, die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ darüber berichtet. Nach der Änderung müssen Kontaktpersonen gar nicht mehr in Quarantäne, wenn sie eine Auffrischungsimpfung haben, frisch doppelt geimpft sind, geimpft und genesen oder frisch genesen sind.

Lucha: Tempo bei geplanter Impfpflicht

15.13 Uhr: Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha hat die Bundespolitik ermahnt, bei der Impfpflicht aufs Tempo zu drücken. „Ich erwarte, dass der Bundestag zeitnah in die Gesetzgebung zur Impfpflicht einsteigt. Es darf hier keine Verzögerungen geben“, sagte der Grünen-Politiker am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Auch das zwingend nötige Impfregister müsse schnell eingeführt werden.

Polizeigewerkschaft: Corona-Demos zeigen Personalnot

14.52 Uhr: Die zahlreichen Einsätze bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik haben die Polizei in Baden-Württemberg aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft ans Limit geführt. „Wir haben eine angespannte Lage“, sagte Landeschef Ralf Kusterer der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Infolge von „Querdenker“-Demos und „Spaziergängen“ von Gegnern der Corona-Maßnahmen sammelten sich Überstunden an. Diese könnten nicht immer ausgeglichen werden; Ruhezeiten würden manches Mal nicht eingehalten.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Palmers Unterstützer formieren sich gegen Parteiausschluss

13.57 Uhr: Im Streit um den drohenden Parteiausschluss bekommt Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer nun erstmals breitere Rückendeckung aus den eigenen Reihen. Eine Gruppe von Unterstützern um die frühere Entwicklungs-Staatssekretärin Uschi Eid hat seit Mitte Dezember in der Partei Unterschriften für einen Verbleib des wohl bekanntesten deutschen Rathauschefs bei den Grünen gesammelt.

Ministerium will erst Ende Februar über Luca-App entscheiden

11.38 Uhr: Die Luca-App soll in Baden-Württemberg dabei helfen, Corona-Kontakte nachzuverfolgen. Allerdings ist die Zahl der Kritiker groß. Und eine Alternative zur privaten Software gibt es auch auf Staatskosten. Nun läuft der Vertrag aus. Wie entscheidet sich das Land?

Mössingen: Mit sechs Traktoren im Christbaum-Einsatz

9.27 Uhr: Wohin mit dem Baum? Auf die Frage hat der CVJM Mössingen seit Jahren eine Antwort. Sowohl im Stadtgebiet als auch in den Teilorten Talheim, Öschingen und Belsen, aber auch in vielen anderen Gemeinden sammelte der örtliche CVJM am Samstag ausgediente Christbäume ein. Wegen der Pandemie verzichteten die meisten darauf, an der Haustür Spenden einzusammeln. Sodass viele Bäume als letzter Schmuck ein Anhängsel mit einer Spende von 3 Euro zierte.

Amateurtheater in der Pandemie: Wenn die Dorfbühne ins Netz geht

7.48 Uhr: Vor allem in Oberschwaben starten viele Amateurtheater traditionell nach Weihnachten in die Saison. Corona hat die Pläne einmal mehr durchkreuzt. Mancher Verein ist kreativ geworden.

Rottenburg: Im Dom endet die Ära Kiebler

7.44 Uhr: Als Dompfarrer Monsignore Harald Kiebler vor 20 Jahren nach Rottenburg kam, musste die Investitur des Dompfarrers in der Weggentalkirche stattfinden. Denn der Dom war eine Baustelle und wurde renoviert. Zu Kieblers Abschiedsmesse kam die Gemeinde am Sonntag im Dom zusammen – coronabedingt war nur ein Bruchteil der Gemeindemitglieder da, die ansonsten den langjährigen Dompfarrer verabschiedet hätten.

Dompfarrer Harald Kiebler hielt zum letzten mal das Hochamt im Rottenburger Dom und verabschiedete sich von der Gemeinde. Bild: Anne Faden

Dompfarrer Harald Kiebler hielt zum letzten mal das Hochamt im Rottenburger Dom und verabschiedete sich von der Gemeinde. Bild: Anne Faden

Impfpflicht: „Derzeit auf zu dünnem Eis“

7.37 Uhr: Die Mehrheit der 26 Mitglieder des Deutschen Ethikrats hält eine allgemeine Impfpflicht für vertretbar. Eine Minderheit von vier Mitgliedern aber spricht sich derzeit dagegen aus. Aus Sicht des Ethikrat-Mitglieds Steffen Augsberg kommt eine Impfpflicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Zu oft habe es schon überzogene Maßnahmen gegeben.

Ohne ein zentrales Impfregister wäre eine Pflicht schwer umzusetzen. Die Diskussion darüber spaltet die Ampel-Regierung. Was dafür spricht und was dagegen, darum geht es im Pro & Contra-Kommentar der Redakteure Dominik Guggemos und Stefan Kegel unseres Berliner Büros.

Wie vermeidet man unerlaubte Werbefaxe und Betrugsanrufe?

7.20 Uhr: Mit einem leisen Surren schiebt sich ein Fax aus dem Gerät – Werbung für Corona-Schnelltests einer unbekannten Firma. Kurz darauf klingelt auch noch das private Telefon. Nur zweimal. Die Verlockung, die unbekannte Nummer zurückzurufen, ist groß, kann aber unschöne Folgen haben. Sicher ist: Corona verlockt so manches Unternehmen, sich unlauterer Mittel zu bedienen. Mehr Menschen haben sich im vergangenen Jahr über Rufnummermissbrauch beschwert. Was man dagegen tun kann.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Schulen und Kitas öffnen trotz Sorge wegen Omikron-Zahlen

7 Uhr: Wenn am Montag nach den Ferien Betreuung und Unterricht an den Kitas und Schulen beginnen, müssen Kinder und Jugendliche sich wieder an neue Regeln gewöhnen. Denn zumindest zu Beginn werden sie häufiger getestet. Und auch für das Personal bleibt es nicht beim Alten.

FCR-Trainer Eberle: Aufhören, wenn es noch Spaß macht

6.45 Uhr: Schon vor ein paar Monaten stand bei Frank Eberle der Entschluss fest, nach der Saison als Trainer des Landesligisten FC Rottenburg aufzuhören. Am Samstag verkündete er es offiziell der Mannschaft. Marc Mutschler wird sein Nachfolger.

Ein Boardinghouse in der Karlstraße: Ist das nicht ein Hotel?

6.30 Uhr: Es wächst etwas Neues in Tübingen. Das Stuttgarter Unternehmen „Cloud Number 7 Apartments“ hat im Dezember sein Gästehaus in Tübingen eröffnet. 61 Apartments in zentraler Lage, direkt beim Modehaus Zinser. Für die einen eine neue Herausforderung. „Wir wollen Teil von Tübingen werden“, sagt Eppinger. Für die anderen ein neuer Mitbewerber. „Wir haben damit ein Hotel mehr in Tübingen – Punkt“, sagt Alexander Stagl, Inhaber des Hotels Krone.

Hanfverband: Für mündige und gut informierte Verbraucher

6.25 Uhr: Das konnte sich in Deutschland lange Zeit niemand vorstellen: Dass eine Bundesregierung die Freigabe von Cannabis in ihren Koalitionsvertrag schreibt. Noch allerdings ist unklar, wann und wie das Legalisierungsprojekt umgesetzt werden könnte. Wir sprachen darüber mit Sarah Schmid, der Sprecherin der Tübinger Ortsgruppe des Deutschen Hanfverbandes.

Symbolbild: Bogdanski - Fotolia.com

Symbolbild: Bogdanski - Fotolia.com

Fast 100 Kinder kamen am Sonntag zum Impfen

6.22 Uhr: Die Alte Post in Rottenburg wurde am Sonntag zum Kinderimpfzentrum: Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren konnten sich nach Voranmeldung von Kinderärzten impfen lassen. Diesen besonderen Service boten die beiden Rottenburger Kinderarztpraxen gemeinsam mit der Stadt Rottenburg. „Ich gehe davon aus, dass die Hemmschwelle deutlich niedriger ist, wenn Familien für das Impfen der Kinder den eigenen Kinderarzt im Impf-Ort antreffen statt fremder Ärzte“, sagte der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher. Biontech und Gummibärchen: Die Termine für den Kinderimpftag in der Alten Post waren zügig vergeben.

Lebt man glücklicher in einer Wagenburg?

6.14 Uhr: Die Luft riecht nach würzigem Rauch und feuchter Erde. Vom nahegelegenen Bauernhof dringt das Blöken der Schafe durch die Bäume, begleitet vom unregelmäßigen Lärmen der großen Baustelle am Ende der Straße. Wer am Rande des Französischen Viertels in die Eisenhutstraße einbiegt, verlässt Schritt für Schritt das geschäftige Treiben des modernen Quartiers am südöstlichen Stadtrand und begibt sich in eine Welt, von der viele Tübinger nur wenig wissen. Es ist die farbenfrohe Welt der Wagenburgen Bambule und Kuntabunt. Alternative Wohnformen liegen im Trend – doch wie ist das Leben auf wenigen Quadratmetern?

In den Wagenburgen dürfen nur mobile Gefährte stehen. So sehen es die baurechtlichen Anforderungen vor. Foto: Ulrich Metz

In den Wagenburgen dürfen nur mobile Gefährte stehen. So sehen es die baurechtlichen Anforderungen vor. Foto: Ulrich Metz

Die Corona-Zahlen vom Sonntag

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst wie gewohnt der Blick auf die Zahlen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 131
  • Gesamtfälle: 18.569
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 322,1 (+32,3)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 20 (14)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 79
  • Gesamtfälle: 29.098
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 288 (-4,5)
  • Todesfälle: 358
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 32 (8)**

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,6 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 431 (-11)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 320,6 (+21)

* Zahlen vom Freitag

**Zahlen vom Dienstag, 4. Januar

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 16sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!