Dußlingen

Letzte Handgriffe an den Blitzern im B27-Tunnel

Für Raser wird die Welt bald wieder ein Stückchen kleiner, wenn die Blitzer im Dußlinger B27-Tunnel endgültig scharfgeschaltet werden.

30.03.2019

Von eik

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

Dieser Tage vollendeten Mitarbeiter der Firma Jenoptik die Geräte an der Tunnelwand, die die Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern überwachen sollen. Schon seit dem ersten Tunneltag fordern Interessierte immer wieder die Geschwindigkeitskontrolle. Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch war lediglich der prominenteste Vertreter vor Ort. Neben Sicherheitsaspekten war für die Dußlinger immer auch der Lärm der zu schnellen Autos ein Problem. Einige Auto- und Motorradfahrer nutzten die Tunnelwände gar bewusst als Dezibel-Verstärker ihrer PS-Boliden. Nach einer möglichst baldigen Endabnahme der Geräte durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt werden die Blitzer in Betrieb genommen. Es sind handelsübliche Automaten, die allerdings im Tunnel nicht blenden werden.

Zum Artikel

Erstellt:
30.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 30.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!