Pittoreskes Münsingen

Last Minute im Ländle

„Kleinstadtperlen“ wollen Last-Minute-Urlauber in den malerischen Südwesten locken.

08.05.2018

Von David Nau

Ulm. Wenn der Geburtstag der Liebsten wieder vor der Tür steht, die Liste der potenziellen Geschenke aber noch gähnend leer ist, dann ist ein Kurztrip in eine der Hauptstädte Europas der letzte Ausweg. Espresso in Rom, Croissant in Paris, Kaffee in Wien – damit macht man nichts falsch. Ein Stück von diesem (Geburtstags)-Kuchen möchte auch Baden-Württemberg abhaben und holt deswegen zum ganz großen Schlag aus.

Zwölf ganz besonders herausragende Destinationen – Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim – haben sich dafür zur Initiative „Kleinstadtperlen“ zusammengeschlossen und wollen Last-Minute-Urlauber in den malerischen Südwesten locken. Und die „Perlen“ haben so einiges zu bieten: In Bad Säckingen lockt Europas längste gedeckte Holzbrücke, Waldkirch ist als Zentrum des Drehorgelbaus nicht nur für Musikenthusiasten eine Reise wert und Freudenstadt begeistert mit dem größten Marktplatz der Welt.

Und wer am Ende genug von „malerischen Altstadtgassen“ und „pittoresken Fachwerkhäusern“ hat, der ist in Ehingen genau richtig. Auf dem dortigen Bierwanderweg warten vier Brauereien mit 43 Biersorten. Wer die alle probiert, erinnert sich ohnehin nicht mehr so genau an seinen letzten Kurzurlaub. Es sei denn, er hat seine Urlaubseindrücke unter dem Hashtag #Kleinstadtperlen im Netz geteilt.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!