Reutlingen

Landkreis Reutlingen ist Radkultur-Kommune 2022

Der Landkreis Reutlingen ist Radkultur-Kommune 2022 und startetet damit nach eigenen Angaben „eine Offensive mit vielseitigen Radangeboten im Landkreis“.

25.03.2022

Von ST

Landkreis Reutlingen ist Radkultur-Kommune 2022. Symbolbild: Moritz Hagemann

Landkreis Reutlingen ist Radkultur-Kommune 2022. Symbolbild: Moritz Hagemann

Mit der Kommunenförderung unterstützt die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg Kommunen dabei, eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur zu entwickeln und zu stärken.

Das Landratsamt Reutlinen teilte am Freitagvormittag mit: „Seit dem vergangenen Jahr ist der Landkreis Reutlingen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V., einem Netzwerk von Kommunen zur Förderung des Radverkehrs. Diese Mitgliedschaft ermöglichte erst eine Bewerbung für ein Förderpaket im Rahmen der Radkultur-Kommunenförderung.“ Der positive Förderbescheid wurde dem Landkreis nun zugestellt.

Stärkung der Infrastruktur

„Seit 2018 beteiligt sich unser Landkreis beim Stadtradeln. Von Jahr zu Jahr steigen hier die Beteiligungen in den kreisangehörigen Kommunen. Dass die Anzahl der Teilnehmer und die geradelten Kilometer immer weiter zunehmen, freut mich sehr.“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler, „Eine Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer ist mir besonders wichtig, da das Landratsamt für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienst-Pedelecs zur Verfügung stellt und ich selbst, wann immer möglich, mit dem e-Bike ins Büro fahre.“

Beschilderung des Landesradverkehrsnetzes

Mit der Beschilderung des Landesradverkehrsnetzes Radnetz Baden-Württemberg durch das Land soll zudem ein weiteres zentrales Element der Radverkehrsförderung im Landkreis Reutlingen in diesem Jahr umgesetzt werden, so Katja Walter vom Landratsamt. „Die landesweit durchgängige und nach einheitlichen Kriterien abgestimmte Radwegweisung soll den Radfahrenden Orientierung geben und sie gezielt auf sicher befahrbare Routen führen.“ Auf dem Radnetz Baden-Württemberg wird die im Landkreis Reutlingen bereits bekannte wegweisende Beschilderung für den Radverkehr erneuert und durch Bodenpiktogramme, Infotafeln und Pfostenbanderolen ergänzt.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Zum Artikel

Erstellt:
25.03.2022, 12:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 25.03.2022, 12:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!