Pandemie

Land plant neue Lockerungen für Niedrig-Inzidenz-Gebiete

Im Land können Kreise, in denen der Wert unter 10 fällt, auf mehr Veranstaltungen hoffen. Sorge um Delta-Variante wächst.

19.06.2021

Von AXEL HABERMEHL

Die Landesregierung von Baden-Württemberg plant Lockerungen der Corona-Regeln im Land. Wie Regierungssprecher Arne Braun dieser Zeitung am Freitag sagte, werde derzeit im Gesundheitsministerium eine neue Corona-Verordnung erarbeitet. Vorgesehen sei, dass diese am 28. Juni in Kraft trete.

„Wir wollen die Corona-Regeln systematischer gestalten und sie damit auch für die Bürger klarer und nachvollziehbarer machen“, sagte Braun. Die meisten Einzelheiten seien noch offen und in Arbeit, vorgesehen sei aber erneut ein auf aktuellen Ansteckungszahlen basierendes Stufenmodell. So sollen bei Unterschreiten der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenzen von 10, 35 und 50 pro 100?000 Einwohner Lockerungen in Kraft treten. Werden die Werte überschritten, treten Beschränkungen wieder in Kraft. Ab einer Inzidenz von 100 greift die sogenannte Bundes-Notbremse.

Die niedrigen Infektionszahlen gehen auch auf den Impffortschritt zurück. Knapp die Hälfte der Baden-Württemberger hat inzwischen mindestens eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. „Unser Ziel ist weiterhin, bis Ende des Sommers allen impfberechtigten Menschen in Baden-Württemberg ein Impfangebot zu machen“, sagte Landessozialminister Manne Lucha (Grüne). Dies sei mit den von Herstellern und Bund angekündigten Liefermengen auch möglich. In Baden-Württemberg wurden bisher mehr als 8,5 Millionen Impfungen verabreicht.

Derweil breitet sich die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus in Baden-Württemberg weiter aus. In den vergangenen zwei Wochen habe ihr Anteil an den besorgniserregenden Varianten bei 4,62 Prozent gelegen, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Stuttgart. In den 14 Tagen zuvor waren es noch 1,89 Prozent. Der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler warnte, durch die zunächst in Indien entdeckte ansteckendere Variante könnte sich das Virus wieder verbreiten. (mit dpa)

Kommentar Seite 2 und Themen des Tages

Zum Artikel

Erstellt:
19.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!