Verkehr

Ladestationen am Tübinger Bahnhof fertig

In der neuen Tiefgarage am Hauptbahnhof geben die Stadtwerke zunächst sieben Plätze frei. Weitere sollen folgen.

20.03.2023

Von ST

Die ersten E-Auto-Stationen in der Tiefgarage am Hauptbahnhof sind nun fertig. Bild: Stadtwerke

Die ersten E-Auto-Stationen in der Tiefgarage am Hauptbahnhof sind nun fertig. Bild: Stadtwerke

Die Elektro-Ladezone in der neuen Tiefgarage der Stadtwerke am Tübinger Hauptbahnhof ist fertig: Zunächst sind es an diesem Ort sieben Ladeparkplätze für E-Autos, künftig sollen noch wesentlich mehr dazu kommen. Seit Mitte Dezember stehen unter dem Europaplatz bekanntlich 72 Stellplätze in der neuen Tiefgarage zur Verfügung. Nach einer außerplanmäßig längeren Wartezeit konnten nun die noch fehlenden Komponenten für die so genannten „Wallboxen“ geliefert und installiert werden.

Die jetzt freigeschalteten sieben Stationen haben jeweils bis zu 22 kW Ladeleistung pro Platz. An der Einfahrt zur Tiefgarage zeigt eine Anzeige, wie viele Plätze aktuell frei sind – ebenso, wie viele Stellplätze insgesamt noch verfügbar sind. Das Verhältnis von konventionellen Parkplätzen und E-Ladeparkplätzen könnte sich in Zukunft noch deutlich verändern, melden die Stadtwerke: Um für eine absehbar größere Nachfrage nach E-Auto-Infrastruktur gerüstet zu sein – zumal an einem solch zentralen Platz – ist die Tiefgarage so präpariert, dass bei Bedarf weitere 28 Stationen unkompliziert nachgerüstet werden können.

Die Einfahrt am Tübinger Hauptbahnhof funktioniert für alle Autos – ob Verbrenner oder Elektro – gleich: Die Schranken öffnen sich mit einer automatischen Kennzeichenerkennung – ein Papier-Parkticket muss nicht mehr gezogen werden. Stattdessen wird, wie an vielen Stellen in Deutschland, das eigene Kennzeichen zum Parkticket. Über eine Eingabe an einem Terminal und den Kassenautomaten ermöglicht das Kennzeichen neben dem Zutritt in die Tiefgarage auch die Bezahlung. Demnächst, kündigen die Stadtwerke an, gibt es das System auch am Parkhaus Metropol. Dort laufen die letzten technischen Umbauarbeiten. Zudem werden im Parkhaus Metropol neue Kassenautomaten bald auch Kartenzahlung anbieten.

In den vergangenen Monaten haben die Stadtwerke ihre E-Ladeinfrastruktur in Tübingen stark ausgebaut: 37 neue E-Ladesäulen (mit 75 Ladepunkte für 75 E-Autos) sind seit Kurzem im Stadtgebiet freigeschaltet. Im vergangenen Jahr sind insgesamt 92 neue Ladepunkte dazu gekommen. 24 davon sind reserviert für das Stadtwerke-Teilauto-Angebot Coono.

Zum Artikel

Erstellt:
20.03.2023, 10:41 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 20.03.2023, 10:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!