„ZDF Magazin Royale“

Kreis Reutlingen zu Böhmermann: Die Hintergründe der Mosquito-Geschichte

Jan Böhmermann hatte im „ZDF Magazin Royale“ am Freitag, 14. April, auch die Stadt Reutlingen erwähnt. Dort stünde ein Mosquito-Gerät, das mit störenden Ultraschalltönen Jugendliche vertreiben soll. Das Landratsamt reagiert nun mit einer Pressemitteilung.

20.04.2023

Von Tobias Hauser

Bild: www.youtube.com/@zdfmagazinroyale

Bild: www.youtube.com/@zdfmagazinroyale

Mithilfe von sogenannten Mosquitos, Geräten, die ein hohes Ultraschallgeräusch erzeugen, wollen Städte „rumlungernde Jugendliche“ vertreiben. Das erzählte Jan Böhmermann vergangenen Freitag in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“. Die Frequenz der Störgeräusche soll vor allem für Menschen unter 25 störend sein. Eine der Städte, die er dabei beispielhaft erwähnte: Reutlingen. Katja Walter, Pressesprecherin des Landratsamts Reutlingen, klärt auf: „Ausschließlich nachts von 22 Uhr bis 4 Uhr war ein einzelnes sogenanntes „Mosquito“-Gerät auf Privatgelände im Innenhof einer beruflichen Schule im Landkreis Reutlingen im Einsatz“, schreibt sie: „Es wurde außer Betrieb gesetzt und abmontiert. Von dem Gerät ging keine gesundheitliche Gefährdung aus.“

Der Grund für die Anschaffung des Geräts: Nachts kam es im Innenhof der Berufsschule immer wieder zu Vandalismus. Wände wurde beschmiert und Fäkalien und Glasscherben hinterlassen. 2019 wurde deshalb das Mosquito-Gerät angebracht. Vor einigen Wochen wurde das Gerät, „im Kontext einer Anfrage durch das ZDF“, abmontiert. Ein neues Sicherheitskonzept sei bereits vor der Sendung in Planung gewesen.

Zum Artikel

Erstellt:
20.04.2023, 10:57 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 20.04.2023, 10:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!