Großflächige Störung im Stadtgebiet Tübingen

Kurzschluss legte Telefone und Internet lahm

Einige Leser beschwerten sich am Dienstagmittag beim SCHWÄBISCHEN TAGBLATT, weil ihr Telefon ausgefallen war.

19.04.2016

Von loz

Tübingen. Wir gingen der Sache nach und tatsächlich: Zwischen 10 und 14 Uhr kam es am Dienstag zu großflächigen Ausfällen bei Telefon- und Internetkunden der Telekom im Stadtgebiet Tübingen. „In der Tat gab es hier eine Störung“, so eine Sprecherin des Unternehmens. Ursache war ein Kurzschluss: „Bei Technik-Arbeiten an einer Vermittlungsstelle in der Eisenbahnstraße ist es zu einem Kurzschluss gekommen, der den Ausfall eines Teils des Netzes verursacht hat“, so die Sprecherin weiter.

Anschließend habe man „mit Hochdruck daran gearbeitet“, die Störung zu beheben. Welche Stadtteile und wie viele Anschlüsse betroffen waren, konnte die Telekom nicht sagen. Wenn der Anschluss am Mittwoch immer noch nicht funktioniert, rät die Telekom, den Router neu zu starten. „Er kann sich bei einem Netzausfall schon mal aufhängen“, sagt die Sprecherin. „Bei Fragen aller Art können sich Kunden an unsere kostenlose Hotline 08 00 / 3 30 10 00 wenden.“ Dafür brauchen betroffene Kunden dann allerdings ein Handy.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2016, 20:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2016, 20:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!