Bauhof · Hemmendorf

Kurzer Draht zu den Verwaltungen

Fünf Mitarbeiter hat der neue Stützpunkt-Bauhof Süd. Sie versorgen Hemmendorf, Dettingen, Schwalldorf und Frommenhausen.

23.02.2019

Von kst

Der Bauhof-Stützpunkt Süd, der seit November vergangenen Jahres für Hemmendorf, Dettingen, Schwalldorf und Frommenhausen zuständig ist, hat laut Klaus Wielinski, Bauhofleiter der Technischen Betriebe Rottenburg, die Startschwierigkeiten überwunden. Er und Stützpunktleiter Frank Schmeckenbecher zeigten sich in der Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch zufrieden. „Jetzt kann schnell und flexibel reagiert werden. Es kommt kaum mehr zu langen Wartezeiten“, lobte Ortsvorsteher Thomas Braun den neu eingerichteten Stützpunkt.

Fünf Mitarbeiter/-innen, davon drei Vollzeitbeschäftigte, kümmern sich in den vier Eichenberggemeinden um die Grünpflege, die Dorfreinigung und um den Winterdienst. Montags, dienstags und mittwochs sind Dettingen und Hemmendorf dran, donnerstags und freitags Frommenhausen und Schwalldorf. „Bisher haben wir nur Positives gehört“, sagte Klaus Wielinski, was Frank Schmeckenbecher bestätigte. Zu den Ortsverwaltungen bestünde ein kurzer Draht, was die Arbeit einfacher mache.

Beim Bauhof in Dettingen steht jetzt ein Baucontainer, der über sanitäre Einrichtungen verfügt. Die ursprüngliche Idee, die sanitären Anlagen im Dettinger Feuerwehrhaus zu nutzen, konnte nicht verwirklicht werden, berichtete Klaus Wielinski. „Das mit dem Container ist sicherlich keine Dauerlösung“, sagte er. Das sieht auch Ortsvorsteher Braun so. Konkrete Planungen für einen Neubau gebe es noch nicht, die könnten erst ab 2020 beginnen. „Es ist ganz klar, dass da was kommen muss“, sagte Braun.

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!