Umfrage

Kritik am Krisenmanagement der Landesregierung wächst

Digitalunterricht, Wirtschaftshilfen, Impfen – viele Bürger sind mit der Arbeit der Politik in der Pandemie unzufrieden.

06.03.2021

Von DAVID NAU

Eine Woche vor der Landtagswahl bewerten immer mehr Bürger das Krisenmanagement der Landesregierung negativ. Das ergab der „BaWüCheck“, die große Umfrage der Tageszeitungen in Baden-Württemberg, die das Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt hat. Demnach attestierten zwar noch immer 54 Prozent der Befragten der Landesregierung eine gute oder sehr gute Arbeit bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Gleichzeitig steigt jedoch die Zahl derjenigen, die das Krisenmanagement kritisieren. 69 Prozent der Befragten sehen Probleme beim Digitalunterricht an den Schulen im Südwesten, 68 Prozent sind der Meinung, dass die Auszahlung der Wirtschaftshilfen nicht gut funktioniert. Und auch die Schwierigkeiten bei der Vergabe von Impfterminen stoßen vielen Befragten (65 Prozent) sauer auf. Besser bewertet wird dagegen die Arbeit der Krankenhäuser im Land. Hier sehen nur 35 Prozent Probleme.

Große Auswirkungen hat das Krisenmanagement auch auf die Beurteilung der Gesamtbilanz der Landesregierung. Der Umfrage zufolge sehen 32 Prozent der Befragten die Arbeit von Grün-Schwarz als erfolgreich an, 26 Prozent sind mit der Arbeit nicht zufrieden. Die große Mehrheit (42 Prozent) traut sich bei der Frage kein Urteil zu. Auffällig ist, dass Menschen, die mit dem Krisenmanagement der Regierung zufrieden sind, auch die Gesamtbilanz deutlich häufiger positiv sehen (54 Prozent). Wer mit der Corona-Politik nicht zufrieden ist, bewertet auch die gesamte Bilanz der Regierung deutlich häufiger als nicht erfolgreich (55 Prozent).

Bei der Bewertung der Spitzenkandidaten ist die Meinung der Bürger weiter eindeutig. Von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) haben 72 Prozent eine gute Meinung, von Herausforderin Susanne Eisenmann (CDU) sind nur 32 Prozent überzeugt.

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!