Rottenburg · Öffnungszeiten

Krippen und Glaswaren aus der Zeit der Römer

Ein Überblick über das Angebot der Rottenburger Museen und Weihnachten und zwischen den Jahren.

22.12.2023

Von ST

Im Römischen Stadtmuseum zu sehen: Fläschchen aus blaugrünem Glas (150 bis 200 n. Chr.), gefunden bei Grabungen in Rottenburg an der Ecke Gerhard-Hauptmann-Straße/Jahnstraße. Bild: Uli Rippmann

Im Römischen Stadtmuseum zu sehen: Fläschchen aus blaugrünem Glas (150 bis 200 n. Chr.), gefunden bei Grabungen in Rottenburg an der Ecke Gerhard-Hauptmann-Straße/Jahnstraße. Bild: Uli Rippmann

Krippen sind für viele ein Herzstück der Weihnachtszeit. Das Diözesanmuseum Rottenburg zeigt in seiner Krippenausstellung liebevoll geschnitzte und prächtig bekleidete Krippenfiguren aus dem Barock sowie eine Vielfalt moderner Miniatur- und Kastenkrippen. Auch ist eine vollständig erhaltene Rottenburger Papierkrippe von 1792 zu sehen.

Das Diözesanmuseum hat am 2. Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 26. Dezember) sowie an Dreikönig (Samstag, 6. Januar) geöffnet. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag sowie Silvester und Neujahr ist es geschlossen. Ansonsten gilt: Das Diözesanmuseum ist dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr offen.

Die Schau „Vorderösterreich 1381–1806“ im ersten Obergeschoss des Sülchgaumuseums in der Zehntscheuer hat über die Feiertage sowie zwischen den Jahren zu. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist Sonntag, 7. Januar (15 bis 17 Uhr). Geöffnet hat jedoch die Ausstellung „Historische Rottenburger Krippen und andere, von traditionell über neuzeitlich bis gewagt“ im zweiten Stockwerk der Zehntscheuer. Die Schau ist noch bis zum 21. Januar zu sehen, und zwar dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr. An Heiligabend und Silvester ist geschlossen, am 1. Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr geöffnet.

Im Römischen Stadtmuseum Sumelocenna läuft derzeit die Sonderausstellung „Glaskunst in der Antike“. Sie zeigt Originale römischer Glaskunst wie Schmuck und Alltagsgegenstände aus Sumelocenna (so hieß Rottenburg zur Römerzeit) und anderen Fundorten. Ein Schwerpunkt liegt auf Glasperlen mit ihren faszinierenden Mustern, Formen, Farben und Herstellungstechniken.

Geöffnet hat das Römermuseum am Samstag, 23. Dezember, und Dienstag, 26. Dezember, von 10.30 bis 16.30 Uhr. An Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag ist geschlossen, am 2. Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 26. Dezember) von 10.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Am Mittwoch und Freitag, 27. und 29. Dezember, ist das Museum von 10 bis 12 und von 14 bis 16.30 Uhr offen, am Samstag, 30. Dezember, von 10.30 bis 16.30 Uhr. An Silvester und Neujahr ist geschlossen. Von Dienstag bis Sonntag, 2. bis 7. Januar, hat das Römermuseum von 10.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Das Museum im Amannhof ist bis März 2024 geschlossen. Gruppenführungen sind aber nach Absprache möglich. Anmeldung unter Telefon 07472/165333, E-Mail: archiv@rottenburg.de.

Die regulären Öffnungszeiten der Gedenkstätte Synagoge Baisingen sind sonntags von 14 bis 16 Uhr. An Heiligabend und Silvester hat sie jedoch geschlossen. Der nächste reguläre Öffnungstag ist Sonntag, 7. Januar. Besichtigungen außerhalb der Öffnungszeiten sind auf Anfrage möglich (www.synagoge-baisingen.de/de/ueber-uns/kontakt).

Zum Artikel

Erstellt:
22.12.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 22.12.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!