Rottenburg · Event

„Rottenburg tanzt“: Alle wichtigen Informationen zur großen Musiknacht

Am Freitag legen zwölf DJs bei der ersten Rottenburger Musiknacht auf.

22.11.2023

Von Sophie Holzäpfel

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Musik im Detail gehe mehr und mehr verloren, findet Christian Biehler. Das will der DJ und Eventmanager nun mit einem besonderen Musikevent ändern. Am Freitag, 24. November, startet die erste Rottenburger Musiknacht in der Altstadt. Zwölf DJs legen in zwölf Locations auf. Die Idee für das Event hatte Biehler schon 2020, kurz vor der Pandemie: „Jetzt ist es endlich so weit.“

Von HipHop bis Latinpop

Nach neunmonatiger Planung, Gesprächen mit der Stadt, der WTG und den teilnehmenden Bar- und Restaurantbetreibern, steht dem Event nichts mehr im Weg. Rottenburg ist bereits die zehnte Stadt, in der Biehler die Musiknacht organisiert. „Die Stadt liegt mir besonders am Herzen, da ich hier selbst über drei Jahre gewohnt habe.“ Das Motto „Rottenburg tanzt“ ist Programm: Besucher erwartet ein Mix aus Latin-Salsa, Techno, Old und New School HipHop, Charts, sowie Musik der 80er, 90er und 2000er Jahre, Schlager und Rock-Klassiker. „Wir sind musikalisch wirklich gut aufgestellt“, sagt der Organisator. Ziel sei es, das Nachtleben in der Stadt anzukurbeln und zwar „für Jung und Alt.“ Es gehe auch darum, nicht immer dieselben 200 Chartsongs zu spielen, sondern musikalisch zu überraschen, sagt Biehler. Er legt selbst seit 20 Jahren als DJ auf und hat daher ein großes Netzwerk. „Mir ist es wichtig, dass die DJs was können“, sagt er.

„Rottenburg tanzt“: Alle wichtigen Informationen zur großen Musiknacht
Einer der bekanntesten DJs des Abends ist der Stuttgarter „5ter Ton“. Er legt am Freitag im Schwarzen Adler (Hintereingang) auf. Er gehört zu den Mitbegründern der Stuttgarter HipHop-Szene und ist Mitglied der Band „Massive Töne“. Seinen Style beschreibt DJ „5ter Ton“ als eine Kombination aus New und Old School HipHop. Ein musikalisches Kontrastprogramm bietet hingege DJ Padi aus dem Schwarzwald. Er verwandelt das Haus der Bürgerwache in eine Aprés Ski Hütte. DJ Gwada aus Guadeloupe legt in Fra’s Café Lino eine Mischung aus Salsa Dura, Mabo, Salsa Romantica sowie Bachata und Latinpop auf.

Zwölf DJs in zwölf Locations

Ziel der Musiknacht ist es, dass Jung und Alt miteinander feiern „und alle eine richtig gute Zeit haben“, sagt Biehler im Vorgespräch mit dem TAGBLATT. Die Musikrichtung soll zur jeweiligen Location passen. Die Musiknacht findet in folgenden Locations statt: Holzkrug, Engel, Schwarzer Adler, Mj’s, Dala Lounge, Weinhaus Stanis, Haus der Bürgerwache, Primavera, Falken, Fra’s Cafe Lino, Fortuna und in der Brunnenstube. „Es ist wichtig, den Stimmungsbogen so lange wie möglich zu halten“, sagt Biehler. Die Tickets zur Musiknacht kosten 10 Euro im Vorverkauf. Erhältlich sind die Karten in den teilnehmenden Bars und Restaurants (außer im Engel und im Schwarzen Adler). Einen Rabatt gibt es bis zum 23. November in der Haupstelle der Volksbank in Rottenburg gegen Vorlage der goldenen Girocard zahlen Kunden nur acht Euro pro Ticket. An der Abendkasse kosten die Tickets zwölf Euro. Zudem gibt es eine Abendkasse.

Einlass ist ab 18 Jahren am Freitag um 20 Uhr, los geht‘s dann um 21 Uhr. Die DJs spielen bis zwei Uhr . Biehler selbst ist an diesem Abend der „Mann für alles im Hintergrund“. Geplant ist es, die Rottenburger Musiknacht als jährliche Veanstaltung zu etablieren. „Jetzt müssen wir aber erst mal schauen, wie es läuft.“

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2023, 18:07 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2023, 18:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!