Reutlingen

Kontakte sollen wieder intensiver werden

22.12.2022

Von ST

129 Aktivitäten mit ihren Partnerstädten verzeichnete die Stadt im Jahr 2019 – so viele, wie noch nie zuvor. Dann kam die Pandemie und Projekte, Delegationsreisen, Schüleraustausche und weitere Begegnungen wurden massiv reduziert. Inzwischen scheint die Talsohle durchschritten, weshalb Ulrich Track, der neue Leiter der Abteilung Städtepartnerschaften, vorsichtig optimistisch ist. Zwei Jahre waren die Partnerschaften vor allem von Videokonferenzen geprägt. Um sie wieder auf die bewährte Basis zu stellen, sollten möglichst viele Kontakte aktiviert werden: „Wir unterstützen seitens der Abteilung gerne. Ziel ist es, dass sich die Akteure möglichst bald wieder direkt abstimmen.“ Die Zahl der Begegnungen solle nun wieder deutlich steigen – auch wenn dies bei der schwierigen Haushaltslage eine große Herausforderung sei, ergänzt Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger. 2023 stehen besondere Ereignisse an: das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Reading sowie die Demokratiekonferenz des Landes Baden-Württemberg und des schweizerischen Kantons Aargau in Reutlingen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.12.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 22.12.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!