Sport

Kommentar: Stadt, Land, Fluss – und Sieg

Katrin Stahl über den Kampf der Profisportler gegen den Lagerkoller.

28.10.2020

Von KATRIN STAHL

Corona hat uns vieles gelehrt – unter anderem auch, dass Lagerkoller eine ganz schön üble Sache ist. Den ein oder anderen mag es da vielleicht erfreuen, dass selbst populäre Profisportler nicht von der häuslichen Ödnis verschont geblieben sind. Ein Beispiel: Alexander Zverev. Im Rahmen der ATP-Tour 2020 gastierte der deutsche Tennisstar zusammen mit seinen Kollegen zwei Wochen lang im schönen Köln. Auf Dombesichtigung und Kölsch-Tour mussten die Spieler jedoch verzichten – alle Orte jenseits von Hotel und Halle blieben wegen der Pandemie für sie tabu. Klingt trostlos, war es wahrscheinlich auch.

Doch Zverev wäre nicht Zverev, wenn er sich nicht auch dieser Herausforderung furchtlos gestellt hätte. Frei nach dem Motto „Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können“ sagte der US-Open-Finalist der Langeweile den Kampf an. Sein Zeitvertreib neben Fifa zocken und Skat spielen: Stadt, Land, Fluss.

Zugegeben, nicht jeden mag diese Art der gemäßigten Abendbeschäftigung vom Hocker hauen – den 23-Jährigen scheint sie jedoch nur stärker gemacht zu haben: Innerhalb von elf Tagen gewann Zverev alle seine acht Matches – darunter erstmals in der ATP-Geschichte zwei aufeinanderfolgende Turniere am selben Ort.

Ob er bei den regelmäßigen „Stadt, Land, Fluss“-Partien auch so abgeräumt hat, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis im Kölner Hotelzimmer. Die Domstadt liegt übrigens am Rhein – für alle, die sich beim nächsten Lagerkoller-Spieleabend auch einmal wie ein echter Sieger fühlen wollen.

Zum Artikel

Erstellt:
28.10.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 28.10.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport