Energiepreise

Kommentar: Entlastung nötig

In der Debatte über steigende Energiepreise wird ein Punkt gerne vergessen: dass fossile Energie teurer wird, ist politisch gewollt.

27.10.2021

Von Igor Steinle

Berlin. Zwar hat der aktuelle Preisanstieg weniger mit Steuererhöhungen und mehr mit dem Weltmarkt zu tun. Nichts anderes als höhere Kosten für Öl, Gas und Sprit bewirkt allerdings der CO2-Preis, den die Große Koalition beschlossen hat und den die Grünen durch ihren Einfluss im Bundesrat erhöht haben. Die FDP warb sogar für den CO2-Preis als alleiniges Steuerungsinstrument in der Klimapolitik.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass alle Parteien die Einnahmen aus der Klimasteuer an die Verbraucher zurückgeben wollten, sei es über Kopfpauschalen, wie Grüne und FDP, oder die Stromrechnung, wie SPD und CDU, wobei Letzteres einfacher und zielführender wäre, will man ja, dass die Bürger auf E-Autos und Wärmepumpen umsteigen.

Angesichts der aktuellen Preissteigerungen wäre es also angebracht, das Wahlversprechen möglichst schnell umsetzen und die Abgaben auf Strom auf ein Minimum zu reduzieren. Ansonsten könnte der Rückhalt in der Bevölkerung für Klimaschutz schwinden.

Zum Artikel

Erstellt:
27.10.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 27.10.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!